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76332-01 - Seminar: Musik, Religion und das Unaussprechliche (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Stefan Berg (stefan.berg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Unaussprechliche ist eine systematisch-theologisch bemerkenswerte Figur. Sie operiert an der Grenze der Wortsprache, indem sie in der Wortsprache auf ein Ausserhalb der Wortsprache verweist. Es geht damit um die Reflexion einer doppelten Möglichkeit: eine Grenze ziehen und sie doch überschreiten zu können.
Überall dort, wo kritisch über die Grenzen menschlichen Ausdrucks- und Abbildungsvermögens nachgedacht wird, spielt diese Figur eine Rolle. Besondere Konjunktur hatte sie jedoch in der Romantik – und zwar nicht nur in Theologie und Religionsphilosophie, sondern auch in der Musikästhetik. Dies konstituiert eine überaus spannende Begegnungszone zwischen Religion und Ästhetik, die im Seminar anhand klassischer Texte aus Theologie und Musikästhetik behandelt werden soll.
Das Besondere an dieser Begegnungszone ist, dass sie sich nicht bloss im Denken ergibt, sondern auch eine praktisch-performative Seite besitzt. Wackenroder etwa spricht von einer Rezeptionshaltung, die irgendwo zwischen Kirche und Konzert angesiedelt ist. Dem entspricht ein musikalischer Vortrag, der sich ausschliesslich musikalischer Mittel bedient, sich dennoch als sprechend versteht und auf diese Weise auf ein Unaussprechliches zielt.
Um dies verständlich und erlebbar zu machen, wird mit Sharon Prushansky eine Pianistin für einen Seminarblock eingeladen, die Spezialistin für die Musik jener Epoche ist und die Teilnehmenden mit den entsprechenden Techniken des musikalischen Vortrags vertraut machen kann.
Der Samstagnachmittag des Seminarblocks ist der Arbeit an musikalischen Werken der romantischen Epoche gewidmet. Als Dozent mit dabei ist Prof. Dr. Dr. h.c. Dietrich Korsch, der sich intensiv mit der Epoche der Romantik sowie der Beziehung von Musik und Religion befasst hat. Gemeinsam soll das, was bis dahin erarbeitet wurde, auf konkrete Stücke und ihre Aufführung bezogen werden. Am Samstagabend wird dann der Kreis geöffnet und ein öffentliches Konzert mit den erarbeiteten Stücken stattfinden.
Lernziele Verständnis der Figur des Unaussprechlichen in ihren ästhetischen und theologischen bzw. religionsphilosophischen Voraussetzungen sowie ihren Potentialen und Grenzen; Kenntnis wesentlicher Gedanken der romantischen Epoche, insbesondere hinsichtlich Musik und Religion. Fähigkeit zur Einschätzung ihrer Relevanz für heute.
Literatur Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Teilnahmevoraussetzungen Die Teilnahme am Blockseminar, 29. November, ist verbindlich.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 14.15-16.00 Kollegienhaus, Seminarraum 211
Bemerkungen Plus/minus wöchentliche Veranstaltung (Kollegienhaus, Seminarraum 211) mit zusätlichem Blocktermim am 29. Nov. 2025, 14.00 bis 18.00 Uhr mit anschliessendem Konzert (ab 19.30 Uhr) im Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 15.09.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 22.09.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 13.10.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 20.10.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 27.10.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 10.11.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 17.11.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Samstag 29.11.2025 14.00-18.00 Uhr Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel
Samstag 29.11.2025 19.30-20.30 Uhr Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel
Montag 01.12.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 08.12.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Montag 15.12.2025 14.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Biblische und systematische Theologie (Masterstudium: Theologie)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Religion, Narration und Medien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Zentrale Fragen zum christlichen Menschen- und Weltbild sowie zum Kirchenverständnis (ST/D 2) (Masterstudium: Theologie)
Wahlbereich Master Interreligious Studies: Empfehlungen (Masterstudium: Interreligious Studies)
Prüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala 1-6 0,5
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Theologie

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