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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Stefan Berg (stefan.berg@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Unaussprechliche ist eine systematisch-theologisch bemerkenswerte Figur. Sie operiert an der Grenze der Wortsprache, indem sie in der Wortsprache auf ein Ausserhalb der Wortsprache verweist. Es geht damit um die Reflexion einer doppelten Möglichkeit: eine Grenze ziehen und sie doch überschreiten zu können. Überall dort, wo kritisch über die Grenzen menschlichen Ausdrucks- und Abbildungsvermögens nachgedacht wird, spielt diese Figur eine Rolle. Besondere Konjunktur hatte sie jedoch in der Romantik – und zwar nicht nur in Theologie und Religionsphilosophie, sondern auch in der Musikästhetik. Dies konstituiert eine überaus spannende Begegnungszone zwischen Religion und Ästhetik, die im Seminar anhand klassischer Texte aus Theologie und Musikästhetik behandelt werden soll. Das Besondere an dieser Begegnungszone ist, dass sie sich nicht bloss im Denken ergibt, sondern auch eine praktisch-performative Seite besitzt. Wackenroder etwa spricht von einer Rezeptionshaltung, die irgendwo zwischen Kirche und Konzert angesiedelt ist. Dem entspricht ein musikalischer Vortrag, der sich ausschliesslich musikalischer Mittel bedient, sich dennoch als sprechend versteht und auf diese Weise auf ein Unaussprechliches zielt. Um dies verständlich und erlebbar zu machen, wird mit Sharon Prushansky eine Pianistin für einen Seminarblock eingeladen, die Spezialistin für die Musik jener Epoche ist und die Teilnehmenden mit den entsprechenden Techniken des musikalischen Vortrags vertraut machen kann. Der Samstagnachmittag des Seminarblocks ist der Arbeit an musikalischen Werken der romantischen Epoche gewidmet. Als Dozent mit dabei ist Prof. Dr. Dr. h.c. Dietrich Korsch, der sich intensiv mit der Epoche der Romantik sowie der Beziehung von Musik und Religion befasst hat. Gemeinsam soll das, was bis dahin erarbeitet wurde, auf konkrete Stücke und ihre Aufführung bezogen werden. Am Samstagabend wird dann der Kreis geöffnet und ein öffentliches Konzert mit den erarbeiteten Stücken stattfinden. |
Lernziele | Verständnis der Figur des Unaussprechlichen in ihren ästhetischen und theologischen bzw. religionsphilosophischen Voraussetzungen sowie ihren Potentialen und Grenzen; Kenntnis wesentlicher Gedanken der romantischen Epoche, insbesondere hinsichtlich Musik und Religion. Fähigkeit zur Einschätzung ihrer Relevanz für heute. |
Literatur | Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme am Blockseminar, 29. November, ist verbindlich. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 14.15-16.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Bemerkungen | Plus/minus wöchentliche Veranstaltung (Kollegienhaus, Seminarraum 211) mit zusätlichem Blocktermim am 29. Nov. 2025, 14.00 bis 18.00 Uhr mit anschliessendem Konzert (ab 19.30 Uhr) im Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 15.09.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 22.09.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 13.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 20.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 27.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 10.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 17.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Samstag 29.11.2025 | 14.00-18.00 Uhr | Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel |
Samstag 29.11.2025 | 19.30-20.30 Uhr | Salon des Pianos, St. Alban-Vorstadt 49, Basel |
Montag 01.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 08.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Montag 15.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Biblische und systematische Theologie (Masterstudium: Theologie) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Religion, Narration und Medien (Master Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Zentrale Fragen zum christlichen Menschen- und Weltbild sowie zum Kirchenverständnis (ST/D 2) (Masterstudium: Theologie) Wahlbereich Master Interreligious Studies: Empfehlungen (Masterstudium: Interreligious Studies) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Theologie |