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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Isabelle Charlotte Balmer (isabellecharlotte.balmer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Hartmanns von Aue Erec (um 1180) ist ein faszinierender Text, dessen Textgestalt bis heute Rätsel aufgibt. Fragmentarische Textzeugen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und die einzige, annähernd vollständige Abschrift im Ambraser Heldenbuch (1504–1516) machen die Überlieferung des Texts als Geschichte der Übersetzungen und der editorischen Eingriffe fassbar, die von Lücken, Irritationen und wiederholten ‘Kittversuchen’ späterer Zeiten geprägt ist. Heute gilt Hartmanns Erec als erster ‘deutschsprachiger’ Artusroman und gibt dem um 1200 neuartigen Gattung des Höfischen Romans mit seinen Handlungsschemata und Figurentypen spezifische Muster vor, die mit der Zeit typisch werden. Im Proseminar interessieren uns die veränderliche Textgestalt des Erec, die Musterhaftigkeit des Textes und die Machtstrukturen, die wir in den Handlungs- und Figurenkonstellationen antreffen. Ein Fokus des Proseminars liegt auf der geschlechtsspezifischen Ausübung von Gewalt und der Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit im Text. Während des Semesters lesen wir längere, zusammenhängende Passagen des Erec im mittelhochdeutschen Original und begegnen einem fehlbaren Ritter, einer neugierigen Königin, einem peitschenschwingenden Zwerg, einer übel zugespielten Ehefrau, einem phantastischen Baumgarte und vielem mehr. Im Fokus des Proseminars stehen das Close Reading des mittelhochdeutschen Primärtextes und Einzuüben, wie sich überzeugend am Primärtext argumentieren lässt. Als Teil des Leistungsnachweises erarbeiten und besprechen wir im Proseminar Thesen, die als Ausgangslage für die Proseminararbeit genutzt werden können. |
Lernziele | - Lernen, eine These aufzustellen und lernen, diese zu verwerfen - Analyseinstrumente für die Lektüre mhd. Texte entwickeln - Praxis und Sicherheit im Umgang mit erzähltheoretischen Begriffen entwickeln - Übung in der Lektüre ('Close Reading') von mhd. Primärtexten gewinnen |
Literatur | Hartmann von Aue: Erec. Herausgegeben von Manfred Günter Scholz, übersetzt von Susanne Held. Deutscher Klassiker Verlag: Frankfurt am Main 2004. |
Teilnahmevoraussetzungen | Bestandenes Proseminar 1 in der Mediävistik (Frühlingssemester) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 16.15-18.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 15.09.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 22.09.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 29.09.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 06.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 13.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 20.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 27.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 03.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 10.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 17.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 24.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 01.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 08.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Montag 15.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Module |
Modul: Grundstudium Germanistische Mediävistik (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |