Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bildungsabschlüsse und Bildungsverläufe beeinflussen die Chance einer beruflichen Karriere in hohem Mass und erhalten daher von Kindern und ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Bildungsverläufe werden insbesondere in schulischen Transitionssituationen festgelegt. Kinder werden in Schulniveaus mit unterschiedlichen Anforderungen und Bildungszielen zugeordnet (Selektion). Allerdings werden Bildungsverläufe in hohem Mass auch durch die familiäre Unterstützung beeinflusst. Viele Studien zeigen, dass Bildungsabschlüsse in hohem Mass von der sozialen Schicht und der Sozialisation in der Herkunftsfamilie abhangen (Chancengerechtigkeit). Wie beeinflussen Schule und Familie die Bildungsverläufe und Schulkarrieren? Im Seminar werden theoretische Konzepte und empirische Studien zur Thematik gelesen, auf deren Grundlage Strategien aus der Perspektive der Schule und der Familie zur Beeinflussung von Bildungsverläufen erarbeitet werden. |
Lernziele | - Einblick in Theorien und Befunde zu Familie und Schulerfolg - Einblick in Theorien und Befunde der schulischen Ungleichheitsforschung - Einblick in Theorien und Befunde zur Steuerung von Bildungsverläufen |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Bemerkungen | |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Erfolgreicher Besuch des Einführungskurses in Statistik. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 10.15-11.45 | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 18.09.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 25.09.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 02.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 09.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 16.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 23.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 30.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 06.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 13.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 20.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 27.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 04.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 11.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Donnerstag 18.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Alte Universität, Seminarraum -201 |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. Regelmässige, aktive Teilnahme Lerntagebuch |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |