Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Eine Botschaft an Lehrpersonen lautet, dass es heute nicht mehr um „Ich & meine Klasse“, sondern um „Wir & unsere Schule“ gehe: Der gesellschaftliche und politische Wandel verlange danach, sich im Vergleich zu früheren Zeiten stärker als Mitglied einer Organisation zu definieren. Durch die Einführung schulischer Teilautonomie erhalten Führung und Kooperation einen neuen Stellenwert; die Schulleitung soll unter Einbeziehung des Kollegiums für ein systematisches Qualitätsmanagement sorgen. Die Schule als Ganzes soll zu einer lernenden Organisation werden, die sich flexibel auf ihre Umwelt einstellt. Mehr Kooperation sei erforderlich, weil die Schulen mit wachsender Heterogenität umgehen und dabei Ansprüchen an Integration oder Inklusion gerecht werden müssen. Mehr Kooperation sei aber auch deshalb erforderlich, weil der Leistungsdruck für die Organisation wachse: Mit Blick auf die Implementation von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards ist von einer „Neuen Steuerung“ die Rede, bei der sich der Blickwinkel vom rechtlich-administrativen Input hin zum Output der Lernenden verschoben habe. Das Seminar zielt darauf ab, die angesprochenen Stichworte unter dem Titel der „schulischen Organisationsentwicklung“ einzuordnen und zu analysieren. Neben Konzepten und Modellen gilt die Aufmerksamkeit auch empirischen Befunden, die Aufschluss zu den Resultaten schulischer Organisationsentwicklung geben. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der Lehrveranstaltung die folgenden Kompetenzen aus: - Konzepte und Modelle zur schulischen Organisationsentwicklung beschreiben und analysieren - Befunde der Schulentwicklungsforschung interpretieren und reflektieren - Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Grundlagentexte werden zu Veranstaltungsbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. Für die Annäherung an das Thema eignen sich die folgenden Texte: Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: VS. Rolff, H.-G. (2013). Schulentwicklung kompakt. Modelle - Instrumente - Perspektiven. Weinheim - Basel: Beltz. Scheerens, J. (2000). Improving school effectiveness. Paris: UNESCO. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000122424. |
Bemerkungen | Keine Hörer/innen |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 08.15-09.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 18.09.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 25.09.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 02.10.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 09.10.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 16.10.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 23.10.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 30.10.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 06.11.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 13.11.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 20.11.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 27.11.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 04.12.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 11.12.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 18.12.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsnachweise werden über Essays oder Scrum-Projekte erbracht. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |