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53733-01 - Seminar: Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Thomas Oeschger (thomas.oeschger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Leistungsprinzip stellt in einer modernen Gesellschaft eine zentrale Legitimationsquelle von Schule und Unterricht dar. Pädagogisch gesehen, soll die Schule aber auch dem Individuum gerecht werden und seine Begabungen und Interessen optimal fördern. Die Beurteilung von Schülerinnen und Schülern steht damit in einem konfliktanfälligen Spannungsverhältnis. Ziel des Proseminars ist es, die Probleme der Leistungsbeurteilung theoretisch und empirisch genauer zu fassen und die Herausforderungen zu identifizieren, die sich für die pädagogische Praxis aufgrund des selektiven Charakters der Leistungsbeurteilung im schulischen Unterricht stellen. Dazu befassen wir uns mit den folgenden Themen:
- Auslesen vs. Fördern
- Zensuren und Zeugnisse
- Messtheoretische Grundlagen
- Schulische Leistungsdiagnostik
- Alternative Beurteilungsformen
- Standards und Kompetenzen
- Standardisierte Schulleistungsmessung
Lernziele Die Studierenden können
- das Verhältnis von Selektion und Förderung auf dem Hintergrund der pädagogischen Diagnostik illustrieren;
- die pädagogischen und gesellschaftlichen Funktionen von Noten erläutern und deren Relevanz für die pädagogische Diagnostik beurteilen;
- die zentralen Gütekriterien psychologischer Tests und deren Bedeutung für die pädagogische Diagnostik erläutern;
- zentrale Aspekte der Planung und Entwicklung von Tests und Fragebogen aufzeigen;
- die Charakteristika der Bezugsnormen und die Problematik des sozialen Vergleichs erläutern;
- alternative Beurteilungsformen der zensurenfreien Beurteilungspraxis benennen;
- den Begriff der Standards und Bildungsstandards erläutern;
- Ergebnisse internationaler Schulleistungsforschung interpretieren.
Literatur Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik.
Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert.
Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.
Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 104

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 17.09.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 24.09.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 01.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 08.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 15.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 22.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 29.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 05.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 12.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 19.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 26.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 03.12.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 10.12.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Mittwoch 17.12.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 104
Module Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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