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62042-01 - Vorlesung: Ausdifferenzierung pädagogischer Theorie (2 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt «Im Laufe der Zeit bildeten sich verschiedene wissenschaftstheoretische Positionen innerhalb der Pädagogik heraus (geisteswissenschaftlich-hermeneutisch, empirisch-analytisch, kritisch oder normativprinzipienwissenschaftlich), von denen sich jede auf ein entsprechend zugrundeliegendes Verständnis von Wissenschaft stützt» (Wüst 2011, 3).
In der Vorlesung wird diese Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft in historischer Sicht behandelt, indem anhand ausgewählter Beispiele dargestellt wird, wann, unter welchen Umständen und in welcher Form Theorien und Methoden aus sogenannten Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Anthropologie und Sprachwissenschaft) die Bildungswissenschaft/Erziehungswissenschaft beeinflusst haben. Es wird auch dargestellt, wie diese „Nachbardisziplinen“ dabei halfen, bestimmte Probleme als für die Bildungswissenschaft relevant zu erkennen, neue bildungswissenschaftliche Forschungsfragen zu entwickeln und das Repertoire an bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsmethoden zu erweitern.
Lernziele In der Vorlesung wird die Historizität von bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungspraktiken diskutiert. D.h. die Studierenden erkennen, dass viele bildungswissenschaftliche Theorien und Methoden aus anderen Fachgebieten übernommen wurden und werden. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden, wann, wo, unter welchen Umständen Theorien und Forschungspraktiken aus anderen Fachgebieten in die Bildungswissenschaft Eingang fanden und sie erkennen auch, dass im Prozess der Übernahme von Theorien und Forschungspraktiken aus anderen akademischen Fächern (oder Fachgebieten) Transformations- und Adaptionsprozesse stattfinden, in deren Verlauf diese Theorien und Methoden an die Bedingungen und Erkenntnisinteressen bildungswissenschaftlicher Forschung angepasst werden.
Literatur Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann [1922] 1972.
Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer 2005.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep 2015.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Freitag 08.15-09.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 26.09.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 10.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 24.10.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 07.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 21.11.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 05.12.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 19.12.2025 08.15-09.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Die erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung wird an folgenden Teilleistungen bemessen:
- Regelmässige Präsenz an der Vorlesung
- Bestehen einer Prüfung mit offenen Fragen
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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