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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Larissa Dätwyler (larissa.daetwyler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Mit der Skulptur «Martin, ab in die Ecke und schäm dich» (1989) reagierte Martin Kippenberger (1953-1997) selbstironisch und ebenso sarkastisch auf eine Kritik von Wolfgang Max Faust in der Kunstzeitschrift «Wolkenkratzer». Bürgerlich gekleidet, die Hände auf dem Rücken verschränkt, steht Kippenbergers Alter Ego noch heute in den Ecken mancher Museumsräume. Der Künstler stellt sich mit theatralischer Geste selbst an den Pranger, tut scheinbar Busse für sein provokantes, geradezu schamloses Leben und Werk – eine Inszenierung, welche erst recht zur Bekanntheit der Arbeit beitrug. Bezeichnenderweise bleibt das Gesicht den Betrachter*innen verborgen, geschützt durch die institutionellen Museumswände: Die Dynamik von Sehen und Gesehen-Werden spielt sich auf dem Rücken der Figur ab. Kippenbergers Werk bringt auf sehr buchstäbliche Weise die Scham(-losigkeit) als ein grundlegend menschliches, soziales Gefühl zur Anschauung, das sich an gesellschaftlichen Normen misst und im Kontext von Kunstinstitutionen, -kritik oder auch -produktion eine wenig beachtete, aber massgebliche Rolle einnehmen kann. Auch die deutsche Künstlerin Andrea Büttner (*1972) hat in ihren Werken und Schriften auf strukturelle Analogien zwischen dem Schamgefühl und der Kunst als sozialer Praxis hingewiesen. Im Seminar werden wir Büttners These weiterverfolgen und anhand von (interdisziplinären) Textlektüren und ausgewählten Werkbesprechungen der Rolle von Scham und Schamlosigkeit epochenübergreifend nachspüren. |
Literatur | Eine Lektüreliste und weiterführende Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme, vorbereitende Textlektüren, Referate/Essays, Textbesprechungen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |