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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Charlotte Matter (charlotte.matter@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar widmet sich der Bedeutung von Sinnesempfindungen als ästhetische Erfahrung in der zeitgenössischen Kunst. Entgegen der Vorherrschaft des Visuellen, das in kunsthistorischen Überlegungen oft auf Kosten anderer Sinne im Fokus steht, interessiert sich dieses Seminar für verkörperte Zugänge. Wir befassen uns mit künstlerischen Praktiken, die verschiedene Arten von Empfindungen involvieren und auf diese Weise die Rolle der «Betrachter*innen» und deren Verhältnis zum Werk neu definieren. Im Zentrum unserer Überlegungen stehen die Arbeiten von Künstler*innen, die haptische, affektive, olfaktorische und akustische Erfahrungen als eine Möglichkeit begreifen, dominante Diskurse zu hinterfragen und demgegenüber andere Methoden der Wissensproduktion vorzuschlagen. Auf methodologischer Ebene werfen diese künstlerischen Praktiken nicht zuletzt auch die Frage auf, welches Vokabular wir uns in der Kunstgeschichte neu aneignen müssen, um sie zu beschreiben und zu verstehen. Einzelne Sitzungen sind als Ausstellungsbesuche oder Workshops konzipiert, um Sinnlichkeit nicht nur als theoretisches Konzept, sondern als verkörperte Erfahrung einzubeziehen. |
Literatur | Eine Lektüreliste und weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Barrierefreiheit: Bitte teilen Sie mir Ihre Bedürfnisse gerne schon im Voraus per E-Mail oder in meinen wöchentlichen Sprechstunden mit. |
Teilnahmevoraussetzungen | Maximal 20 Teilnehmer*innen. Für die Teilnahme wird der Besuch der ersten Sitzung am 18. September vorausgesetzt. Bei zu vielen Anmeldungen werden Studierende vorrangig behandelt, die bis zum 10. September ein Motivationsschreiben einreichen. Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme, Vorbereitung der Seminarlektüren, schriftliche und mündliche Beiträge |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |