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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Charlotte Matter (charlotte.matter@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In welchen Räumen finden Begegnungen mit Kunst statt und welche Barrieren regulieren den Zutritt zu ihr? Die Übung untersucht Kunst und deren Verhältnis zum öffentlichen Raum. In Anlehnung an Henri Lefebvres Überlegungen zum emanzipatorischen Potenzial des «Rechts auf Stadt» denken wir über das Anrecht auf Begegnung, Teilhabe und kollektive Nutzung in Bezug auf Kunst nach. Wir befassen uns mit Fragen der Gentrifizierung, Zugänglichkeit, Überwachung und Disziplinierung des öffentlichen Raums. Die Übung blickt einerseits zurück auf historische und ephemere Beispiele, so etwa auf den mexikanischen Muralismo oder auf künstlerisch-aktivistische Strategien im Zuge der AIDS-Krise und Anti-Kriegs-Demonstrationen. Andererseits beschäftigen wir uns mit Fallbeispielen aus Basel und der Region. Etwa die Hälfte der Sitzungen findet in Form von Exkursionen mit Werkbetrachtungen vor Originalen statt. |
Literatur | Zur Einführung eignen sich Henri Lefebvre, Das Recht auf Stadt [1968] (Hamburg: Edition Nautilus, 2016) und Miwon Kwon, One Place After Another: Site-Specific Art and Locational Identity, (Cambridge, Mass.: MIT Press, 2004). Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Barrierefreiheit: Bitte teilen Sie mir Ihre Bedürfnisse gerne schon im Voraus per E-Mail oder in meinen wöchentlichen Sprechstunden mit. |
Teilnahmevoraussetzungen | Maximal 20 Teilnehmer*innen. Für die Teilnahme wird der Besuch der ersten Sitzung am 19. September vorausgesetzt. Bei zu vielen Anmeldungen werden Studierende vorrangig behandelt, die bis zum 10. September ein Motivationsschreiben einreichen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 19.09.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 26.09.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 03.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 10.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 17.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 24.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 31.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 07.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 14.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 21.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 28.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 05.12.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 12.12.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme, schriftliche und mündliche Beiträge |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |