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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Anna K. Döring (annak.doering@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dieser Kurs gibt eine Einführung in statistische Berechnungen mit R und stellt vor, wie R als Werkzeugkoffer (Toolbox) für die Analyse eigener Daten genutzt werden kann. R als frei verfügbare Statistik-Software / Programmiersprache gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Wissenschaft, aber auch in der Praxis. R bietet die Optionen, die auch in Standard-Statistik-Paketen wie zum Beispiel SPSS verfügbar sind, bietet aber eine Vielzahl von zusätzlichen Möglichkeiten. Mit jamovi steht zudem eine App zur Verfügung, die auf R basiert, aber eine Benutzeroberfläche bietet, die SPSS ähnlich ist. Der Kurs richtet sich primär an Doktorierende in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die mit Datenanalyse in SPSS vertraut sind und zeigt Möglichkeiten für komplexere Analysen auf, die in SPSS nicht möglich sind. Darüber hinaus ist der Kurs auch geöffnet für Teilnehmende, die Grundkenntnisse in Statistik und SPSS haben und weitergehende Analysen beispielhaft explorieren möchten. Nach einer Einführung in die Benutzung von R, die Datenimport- und aufbereitung, grundlegender Syntaxaufbau und die Arbeit mit R-Studio und Jamovi umfasst, arbeiten die Teilnehmenden unter Anleitung mit Beispieldatensätzen und Mustersyntax. Teilnehmende haben ausserdem die Möglichkeit, eigene Daten und eigene Fragestellungen zu bearbeiten. Beispiele für komplexere Analysen umfassen Mehrebenenanalysen, konfirmatorische Faktorenanalyse und Struturgleichungsmodelle. |
Lernziele | Die Teilnehmenden lernen Grundlagen der Datenanalyse in R kennen und explorieren, wie sie die Möglichkeiten von R für ihr eigenes Promotionsvorhaben nutzen könnten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eigene Datenanalysen in R durchzuführen. |
Literatur | Navarro, D. J., & Foxcroft, D., R. (2025). Learning Statistics with jamovi: A Tutorial for Beginners in Statistical Analysis. Cambridge, UK: Open Book Publishers, https://doi.org/10.11647/OBP.0333 Field, A. (2018, 5th ed.). Discovering statistics using IBM SPSS. London: Sage. Weitere vertiefende Literaturangaben werden in der Lehrveranstaltung gegeben. |
Bemerkungen | Teilnehmende sollten mit Dateneingabe, -aufbereitung und -analyse in SPSS vertraut sein. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Doktorat am IBW oder in den Masterstudiengängen Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an: bildungswissenschaften@unibas.ch. Teilnehmende sollten mit Dateneingabe, -aufbereitung und -analyse in SPSS vertraut sein. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet am FHNW Campus in Muttenz statt. |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 30.10.2025 | 09.15-16.45 Uhr | FHNW-Campus, -- |
Freitag 31.10.2025 | 09.15-16.45 Uhr | FHNW-Campus, -- |
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften (Studienbeginn vor 01.02.2025)) Modul: Fachlich-methodische Kompetenzen (Promotionsfach: Educational Sciences) Modul: Fachlich-methodische Kompetenzen (Promotionsfach: Fachdidaktik) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Am Ende der Lehrveranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre Ergebnisse zu einer eigenen in R durchgeführten Analyse im Plenum vor und reichen die ausgearbeitete Präsentation ein. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |