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55191-01 - Seminar: Wissenschaftstheoretische Grundlagen bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden (2 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Corinna Geppert (corinna.geppert@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar behandelt wissenschaftstheoretische Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden sowie deren Geltungsbereiche. Folgende Fragen werden behandelt: In welchen Paradigmen bewegen wir uns? Wie wirkt sich das dann auch auf die Anwendung von Forschungsmethoden aus? Die Dualität von qualitativen und quantitativen Methoden soll dadurch aufgebrochen und ein Verständnis von einem Kontinuum, auf dem sich qualitative, quantitative sowie philosophische Methoden verorten kann aufgebaut werden.
Der Einsatz unterschiedlicher Forschungsmethoden wird anhand von Beispielen reflektiert. Zentral ist auch die Frage der Komplexität von Forschungsgegenständen und wie man diese im Rahmen der Forschung reduzieren kann.
Lernziele Studierende eignen sich weiterführendes Wissen und vertieftes Verständnis zu wissenschafts-philosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Studierende können Forschungsmethoden reflektieren und den Geltungsbereich explizieren.
Studierende verstehen die Komplexität von Forschungsgegenständen, können sie explizieren und für konkrete Forschung reduzieren.
Literatur Heyvaert, M., Maes, B., & Onghena, P. (2013). Mixed methods research synthesis: definition, framework, and potential. Quality & Quantity, 47(2), 659-676.
Howe, K. R. (2012). Mixed methods, triangulation, and causal explanation. Journal of Mixed Methods Research, 6(2), 89-96.
Mertens, D. M. (2012). "What comes first? The paradigm or the approach? Journal of Mixed Methods Research 6(2), 255-257.
Tenorth, H. E. (1990). Vermessung der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 15-27.
Oakley, A. (1999). Paradigm wars: Some thoughts on a personal and public trajectory, International Journal of Social Research Methodology, 2(3), 247-254, DOI: 10.1080/136455799295041
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Doktorat am IBW oder in den Masterstudiengängen Educational Sciences oder Fachdidaktik.
Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an: bildungswissenschaften@unibas.ch.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet im FHNW Campus Muttenz statt.
24.10.2025 15:00-17:00 Vorbesprechung und erste Inhalte (online)
12./13.12.2025 09:00-16:30 (Campus Muttenz)

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.10.2025 15.00-17.00 Uhr - Online Präsenz -, --
Freitag 12.12.2025 09.00-16.30 Uhr FHNW-Campus, --
Samstag 13.12.2025 09.00-16.30 Uhr FHNW-Campus, --
Module Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften (Studienbeginn vor 01.02.2025))
Modul: Fachlich-methodische Kompetenzen (Promotionsfach: Educational Sciences)
Modul: Fachlich-methodische Kompetenzen (Promotionsfach: Fachdidaktik)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit und aktive Mitarbeit an allen Terminen
Kleingruppenübung zum Thema Komplexität in Form eines Gedanken-Experiments
schriftliche Methodenreflexion
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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