Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

50242-01 - Forschungsseminar: Spracherwerb und Sprachlernprozesse (4 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Miriam Dittmar (miriam.dittmar@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Schwerpunkt dieses Seminars sind Sprachlernprozesse, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Zunächst stehen die Sprachaneignungsmechanismen des natürlichen Erstspracherwerbs im Vordergrund und die Diagnostik von Sprachkompetenzen. Ein weiterer Teil betrifft den Zweitspracherwerb der Schulsprache Deutsch sowie literarische Sozialisationsprozesse und Kompetenzentwicklung. Die Wirkungen auf verschiedene Sprachlernbereiche im Schulalter werden dargestellt und didaktische Umgänge damit diskutiert.
Lernziele - Für die Deutschdidaktik relevante linguistische Grundlagen vertiefen
- Spracherwerbstheorien kennen
- Sprachaneignungsmechanismen im Erst-, Zweit- und bilingualen Spracherwerb verstehen und auf das schulische Lernen übertragen
- Sprachkompetenzen erkennen
- Störungen im Spracherwerb und Schriftspracherwerb kennen
- Standardisierte Testverfahren zu Sprachkompetenzen kennen, anwenden und reflektieren
- Literarische Sozialisationsprozesse und literarische Kompetenzentwicklung verstehen und auf das schulische Lernen übertragen
- Kognitionspsychologische Perspektiven auf die Sprachaneignung einnehmen
- Psycholinguistische Forschungsmethoden kennen
- Wissenschaftliches Schreiben üben
Literatur - Jeuk, Stefan. 2018. Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: W. Kohlhammer.
- Jeuk, Stefan & Settinieri, Julia. 2019. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter.
- Rohlfing, Katharina J. 2019. Frühe Sprachentwicklung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Bemerkungen Die Lehrveranstaltung findet an der PH Zürich statt.
Weblink Masterstudiengang Fachdidaktik

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet an der PHZH in Zürich statt.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Samstag 25.10.2025 09.15-15.15 Uhr PH, Zürich
Freitag 28.11.2025 13.15-16.45 Uhr PH, Zürich
Samstag 29.11.2025 09.15-15.15 Uhr PH, Zürich
Freitag 19.12.2025 13.15-16.45 Uhr PH, Zürich
Freitag 23.01.2026 13.15-16.45 Uhr PH, Zürich
Samstag 24.01.2026 09.15-15.15 Uhr PH, Zürich
Module Modul: Sprachlernprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Präsentation, schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl