Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

48966-01 - Seminar: Wahrnehmung, Analyse und Reflexion von Mathematikunterricht (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Kathleen Philipp (kathleen.philipp@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der professionellen Wahrnehmung und Analyse von Unterricht als Bestandteil von Lehrerprofessionalität wird zugeschrieben, dass sie mit einer höheren Qualität von Unterricht sowie besseren Leistungen von Schülerinnen und Schülern einhergeht. Damit ist sie auch Gegenstand mathematikdidaktischer Forschung und zahlreicher Bemühungen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung in der Lehreraus- und -weiterbildung zu fördern. In diesem Zusammenhang gewinnen Videos immer mehr Bedeutung für die Analyse des Unterrichts, sie liefern ein differenziertes Bild von mathematischem Lehren und Lernen.
Im Seminar geht es um die Wahrnehmung, Analyse und Reflexion von Mathematikunterricht unter Einbezug theoretischer Grundlagen und praktischer Erfahrungen. Ausgehend von Fragen der Unterrichtsqualität werden Möglichkeiten der gezielten Beobachtung von Unterricht erarbeitet sowie Forschungsbefunde zur professionellen Wahrnehmung von Unterricht diskutiert. Kompetenzen in der Erstellung eigener Videoaufzeichnungen, der Transkription und Analyse als Voraussetzungen für die Lehr- und Forschungstätigkeit zukünftiger Dozierender der Mathematikdidaktik sollen aufgebaut werden.
Lernziele Die Studierenden...
• können verschiedene Qualitätskriterien von Unterricht überblicken und fachlich ausdifferenzieren.
• sind fähig und bereit, sich mit Theorien und empirischen Erkenntnissen über Mathematikunterricht (kritisch) auseinanderzusetzen.
• können Mathematikunterricht bzw. mathematische Lernprozesse theoriebasiert analysieren.
Literatur Literatur wird zu Beginn des Semesters angegeben.
Bemerkungen Findet am FHNW-Campus Brugg-Windisch statt.
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 15.00-19.00 - Siehe Bemerkung
Bemerkungen Findet am FHNW Campus in Brugg-Windisch statt.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 17.09.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Mittwoch 15.10.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Mittwoch 22.10.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Mittwoch 05.11.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Mittwoch 19.11.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Mittwoch 03.12.2025 15.00-19.00 Uhr FHNW-Campus Brugg-Windisch, --
Module Modul: Lehren und Lernen von Mathematik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung 1. Regelmässige und aktive Mitarbeit
2. Literaturstudium
3. Theoriebasierte Analyse von Unterrichtssequenzen (schriftliche Dokumentation und Präsentation)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl