Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | |
Inhalt | Das Digitale hat unseren politischen Alltag durchdrungen. Diese Tatsache hat in den letzten Jahren zu einem steigenden Interesse am Konzept der ‹digital citizenship› geführt. Bürger*in zu sein beinhaltet heute ganz selbstverständlich eine digitale Komponente, womit sich ‹digital citizenship› mit Bürger*innenschaft für das Internetzeitalter beschäftigt. Was bedeutet dies für eine Politische Bildung? Was müssen Bürger*innen können, um an der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt teilzuhaben? Wie können diese Kompetenzen vermittelt werden? Mit diesen und daran anschliessenden Fragen setzt sich dieses Seminar unter Rückgriff auf theoretische und empirische Forschungsliteratur sowie Beispiele aus der Praxis auseinander. Das Seminar orientiert sich unter anderem an den folgenden Themenkomplexen: (i) Was ist ‹digital citizenship education› (DCE) und in welchem Verhältnis steht diese zu bestehenden Ansätzen Politischer Bildung? (ii) Welche Zielvorstellungen stehen hinter verschiedenen Konzeptionen von DCE? (iii) Welche Vorschläge gibt es, wie DCE umgesetzt werden könnte? (iv) Wie kann eine Politische Bildung für eine digitale Gesellschaft – unter Rückgriff auf DCE – mit drängenden Themen wie Desinformation, Hatespeech oder Verschwörungstheorien sowie disruptiven Technologien wie KI-Systeme umgehen? |
Lernziele | Die Studierenden kennen theoretische Ansätze, empirische Befunde und praktische Vorschläge zu ‹digital citizenship education›. Vor diesem Hintergrund können Studierende Praxisbeispiele aus dem Politikunterricht kritisch reflektieren und eigene Vorschläge entwickeln. |
Literatur | Die Seminarliteratur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf ADAM zur Verfügung gestellt. Als Einführungen eigenen sich u.a.: – Choi, Moonsun. 2016. «A Concept Analysis of Digital Citizenship for Democratic Citizenship Education in the Internet Age». Theory & Research in Social Education 44 (4): 565–607. https://doi.org/10.1080/00933104.2016.1210549. – Frau-Meigs, Divina, Brian O’Neill, Alessandro Soriani, und Vitor Tomé. 2017. Digital Citizenship Education. Overview and New Perspectives. Strasbourg: Council of Europe Publishing. – Jørring, Louise, António Valentim, und Pablo Porten-Cheé. 2018. «Mapping a Changing Field: A Literature Review on Digital Citizenship». Digital Culture & Society 4 (2): 11–38. https://doi.org/10.14361/dcs-2018-0203. – Kenner, Steve, und Dirk Lange. 2018. «Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung». Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43, 13–18. – Ribble, Mike. 2015. Digital Citizenship in Schools: Nine Elements All Students Should Know. 3. Aufl. Eugene: International Society for Technology in Education. – Richardson, Jayson W., Florence Martin, und Nick Sauers. 2021. «Systematic Review of 15 Years of Research on Digital Citizenship: 2004–2019». Learning, Media and Technology 46 (4): 498–514. https://doi.org/10.1080/17439884.2021.1941098. – Waldis, Monika. 2020. «‹Civic media literacy›, ‹digital citizenship› und Politische Kompetenz: Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung». In Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit, herausgegeben von Ulrich Binder und Johannes Drerup, 55–70. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28169-4_4. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 16.15-18.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 18.09.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 25.09.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 02.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 09.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 16.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 23.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 30.10.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 06.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Donnerstag 13.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 20.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 27.11.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 04.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 11.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Donnerstag 18.12.2025 | 16.15-18.00 Uhr | --, -- |
Module |
Modul: Grundlagen der Politischen Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | – Regelmässige Teilnahme und aktive Beteiligung am Seminar – Erledigung der Arbeits-, Lektüre- und Rechercheaufträgen zwischen den Terminen. – schriftlicher Leistungsnachweis (Essay, 5–8 Seiten) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |