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76400-01 - Seminar: Disruption und digitale Transformation in der Bildung (2 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Tomas Kaqinari (tomas.kaqinari@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Disruption beschreibt das Aufbrechen von Routinen sowie deren Infragestellen. In jüngster Zeit war die COVID-19 Pandemie ein gewichtiger Disruptor des Bildungssystems. Konventionelle Lehr- und Lernpraktiken, die stark von der Institution und den Individuen abhängen, mussten in kurzer Zeit an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Diese Anpassung betraf sowohl die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden als auch den Lerngegenstand (insbesondere praktische Studienteile). Diese Anpassung erforderte eine hohe Adaptabilität - von Lehrenden und Lernenden sowie von den Institutionen. Ein weiteres Beispiel ist das Aufkommen generativer KI, das insbesondere durch die weitverbreitete Nutzung von Lernenden ein disruptives Potenzial besass und durch die rapiden technologischen Fortschritte in diesem Bereich weiterhin besitzt. Die Implikationen für die Bildung sind ein viel diskutiertes Thema, sowohl im Klassenzimmer als auch in der (Bildungs-)Forschung und in der Politik.

Die digitale Transformation schreitet hingegen ungeachtet von Disruptionen voran und greift durch Digitalisierung in weite Teile des Bildungssystems hinein.

In diesem Seminar werden die Auswirkungen von Disruptionen auf das Bildungssystem vor dem Hintergrund der digitalen Transformation in der Bildung beleuchtet. Aus der Perspektive von Individuen und Institutionen werden zunächst die Begriffe präzisiert und abgegrenzt. Im weiteren Verlauf werden relevante Theorien zur digitalen Transformation und Educational Technology behandelt und mittels aktueller Forschung diskutiert.

Die Teilnehmenden wählen für den Leistungsnachweis einen Aspekt des Seminars aus und vertiefen diesen anhand eines Critical Literature Reviews.
Lernziele Die Studierenden...
- können "Disruption" und "digitaler Wandel" im Kontext der Bildung definieren.
- kennen relevante Theorien des digitalen Wandels und Educational Technology.
- können anhand der Theorien aktuelle Forschung zum digitalen Wandel einordnen.
Literatur Wird im Seminar bekanntgegeben.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Freitag 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 26.09.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 10.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 24.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 07.11.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 21.11.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 05.12.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Freitag 19.12.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Module Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
Critical Literature Review (Abgabe 21. Dezember)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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