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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | Jedes 3. Semester |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Was ein gutes, richtiges Leben sei, welche Kenntnisse und Fähigkeiten dafür entscheidend wären und wie der Jugend, die meistens als eher unverständig galt (durch eigene oder fremde Schuld), solche hehren Ziele und noblen Fertigkeiten beizubringen wären, sind Fragen, über die seit über zweitausend Jahren gestritten werden. Die Einführungsvorlesung geht in einem ersten Teil auf die Frage ein, was Bildungstheorien überhaupt sind und was mit Bildungsphilosophie gemeint ist. In einem zweiten Teil gibt die Vorlesung einen Überblick über kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde (etwa Plato, Marc Aurel, Augustinus, Erasmus von Rotterdam, Montaigne, Humboldt oder Nietzsche). In einem dritten Teil versucht die Vorlesung die Frage zu beantworten, warum die philosophische Beschäftigung mit Bildung nach wie vor aktuell ist. |
Lernziele | • Die Studierenden kennen unterschiedliche Antworten auf die Frage, was Bildungstheorien sind und was sie «tun». • Die Studierenden wissen, wie unterschiedlich in der Geschichte Bildung bestimmt wurde und was mit Bildungsphilosphie gemeint ist. • Die Studierenden kennen kanonische Beispiele, wie über Bildung nachgedacht wurde, und können sie historisch einordnen. • Die Studierenden kennen Antworten auf die Frage, warum Bildungsphilosophie nach wie vor für die Pädagogik von Bedeutung ist. |
Literatur | Bailey, Richard (Hrsg.) (2010): The Philosophy of Education. An Introduction. London u. a.: Bloomsbury. Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Rieger-Ladich, Markus (2020): Bildungstheorien zur Einführung. 2., ergänzte Auflage. Hamburg: Junius. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 25.09.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 09.10.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 23.10.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 06.11.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 20.11.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 04.12.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 18.12.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |