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76401-01 - Seminar: Diversity, Bildung und Institution: Erwachsenenpädagogische Zugänge zu diversitätssensiblen Lern- und Weiterbildungskulturen (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Inhalt Erwachsenenbildung und Diversität ist ein Forschungsfeld, dass sich den machtvollen Ungleichheitsverhältnissen im quartären Bildungssektor zuwendet (vgl. Schreiber-Barsch, 2024). Institutionalisierte Lernkontexte lassen sich als "Mikrokosmos gesellschaftlicher Bedingungen" (Mader & Weymann, 1975) lesen, in denen diese Macht- und Ungleichheitsverhältnisse reproduziert und stabilisiert werden. In diesem Seminar werden die Produktionsweisen dieser Macht- und Ungleichheitsverhältnisse in Lehr- und Lernkontexten/in Weiterbildungseinrichtungen zum Gegenstand gemacht. Als analytisch-intervenierender Zugang dient dabei Critical Diversity Literacy (CDL) (Dankwa et al., 2021) mit dem Ziel, eine "transformatorische Praxis innerhalb akademischer Räume" (ebd.,S.33) zu befördern und eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen zu Lern- und Weiterbildungskulturen zu ermöglichen.
Lernziele Die Studierenden...
- setzen sich kritisch mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen auseinander und setzen diese mit erwachsenenpädagogischen Fragestellungen in Bezug.
- lernen Critical Diversity Literacy (CDL) als Analyse- und Interventionsverfahren kennen und üben eine differenzsensible Perspektive.
Literatur - Dankwa, Serena O./Filep, Sarah-Mee/Klingovsky, Ulla/Pfruender, Georges (Hrsg.) (2021): Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum. Bielefeld: transcript.
- Hooks, Bell (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom. Routledge.
-Schreiber-Barsch, Silke. (2024). Erwachsenenbildung und Diversität. Education Permanente, 2024(1), 8-19.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Bemerkungen Hörer*innen zugelassen
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-11.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 19.09.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 26.09.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 03.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 10.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 17.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 24.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 31.10.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 07.11.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 14.11.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 21.11.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 28.11.2025 10.15-11.45 Uhr Dies Academicus
Freitag 05.12.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 12.12.2025 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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