Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar wird die kritische Reflexion wissenschaftlicher Schriften und wissenschaftlichen Schreibens in den Vordergrund gerückt. Aus verschiedenen Medien und Textsorten sollen gesicherte Fakten und ihre retrospektive Deutung, diskursive Moden, erzählerische Topoi und Dilemmata wie z.B. Überlieferungslücken herausgearbeitet und beleuchtet werden. Die gemeinsame Analyse zielt dabei auf die Bedeutung der politischen und diskursiven Hintergründe des Erzählten auf der einen und der/des Erzählenden auf der anderen Seite: Wie sind musik-/tanzgeschichtliche Überblickswerke und (Auto-)Biographien aufgebaut, welche Auswahl- und Wertungskriterien, Erzähltraditionen und –strategien stehen dahinter? In welchem Verhältnis stehen Kanonbildungen zu (ggf. retrospektiven) Identitätszuschreibungen? Und: Wieviel Zufall steckt in unserem Musik- und Tanzgeschichtsbild? Bei der Erarbeitung und Erschliessung unterschiedlicher Materialien – historische Traktate, moderne Überblickswerke, (Auto-)Biographien, Audio- und Videoaufzeichnungen, Biopics – sollen kreative Aufgabentypen wie z.B. "Impersonation Paper" oder "Annotated Playlist" zum Einsatz kommen. |
Literatur | Brandstetter, Gabriele. "Autobiography in/as Dance". In: Handbook of Autobiography/ Autofiction, Bd. 1: Theory and Concepts, hg. von Martina Wagner-Egelhaaf, 542–46. Boston; Berlin: De Gruyter, 2019. Erben, Dietrich und Tobias Zervosen (Hg.). Das eigene Leben als ästhetische Fiktion. Autobiographie und Professionsgeschichte. Edition Kulturwissenschaft 129. Bielefeld: transcript, 2018. Esch, Arnold. "Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall als methodisches Problem des Historikers". In: Historische Zeitschrift 240 (1985): 529–70, URL: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/z/zsn2a044421.pdf. Haas, Max. "Warum schreibt man über Musik?" In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven, hg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek, 26–34. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 2013. Kolb, Fabian, Melanie Unseld und Gesa zur Nieden (Hg.). Musikwissenschaft und Biographik. Narrative, Akteure, Medien. Mainz: Schott, 2018. URL: https://schott-campus.com/wp-content/uploads/2019/04/Kolb_Buch_oa.pdf. Mitchell, Charles P. The Great Composers Portrayed on Film, 1913 through 2002. Jefferson, NC; London: McFarland & Company, 2004. Pietschmann, Klaus und Melanie Wald-Fuhrmann (Hg.). Der Kanon der Musik – Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik, 2013. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 14.15-15.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 17.09.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 24.09.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 01.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 08.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 15.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 22.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 29.10.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 05.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 12.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 19.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 26.11.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 03.12.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 10.12.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 17.12.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltunbegleitend (Referat) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |