Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

76449-01 - Seminar: Die erzählende Wissenschaft von Musik und Tanz: Zur De/Konstruktion von Musik- und Tanzgeschichten (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hanna Verena Walsdorf (hanna.walsdorf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Seminar wird die kritische Reflexion wissenschaftlicher Schriften und wissenschaftlichen Schreibens in den Vordergrund gerückt. Aus verschiedenen Medien und Textsorten sollen gesicherte Fakten und ihre retrospektive Deutung, diskursive Moden, erzählerische Topoi und Dilemmata wie z.B. Überlieferungslücken herausgearbeitet und beleuchtet werden. Die gemeinsame Analyse zielt dabei auf die Bedeutung der politischen und diskursiven Hintergründe des Erzählten auf der einen und der/des Erzählenden auf der anderen Seite: Wie sind musik-/tanzgeschichtliche Überblickswerke und (Auto-)Biographien aufgebaut, welche Auswahl- und Wertungskriterien, Erzähltraditionen und –strategien stehen dahinter? In welchem Verhältnis stehen Kanonbildungen zu (ggf. retrospektiven) Identitätszuschreibungen? Und: Wieviel Zufall steckt in unserem Musik- und Tanzgeschichtsbild?
Bei der Erarbeitung und Erschliessung unterschiedlicher Materialien – historische Traktate, moderne Überblickswerke, (Auto-)Biographien, Audio- und Videoaufzeichnungen, Biopics – sollen kreative Aufgabentypen wie z.B. "Impersonation Paper" oder "Annotated Playlist" zum Einsatz kommen.
Literatur Brandstetter, Gabriele. "Autobiography in/as Dance". In: Handbook of Autobiography/ Autofiction, Bd. 1: Theory and Concepts, hg. von Martina Wagner-Egelhaaf, 542–46. Boston; Berlin: De Gruyter, 2019.

Erben, Dietrich und Tobias Zervosen (Hg.). Das eigene Leben als ästhetische Fiktion. Autobiographie und Professionsgeschichte. Edition Kulturwissenschaft 129. Bielefeld: transcript, 2018.

Esch, Arnold. "Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall als methodisches Problem des Historikers". In: Historische Zeitschrift 240 (1985): 529–70, URL: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/z/zsn2a044421.pdf.

Haas, Max. "Warum schreibt man über Musik?" In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven, hg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek, 26–34. Stuttgart; Weimar: J.B. Metzler, 2013.

Kolb, Fabian, Melanie Unseld und Gesa zur Nieden (Hg.). Musikwissenschaft und Biographik. Narrative, Akteure, Medien. Mainz: Schott, 2018. URL: https://schott-campus.com/wp-content/uploads/2019/04/Kolb_Buch_oa.pdf.

Mitchell, Charles P. The Great Composers Portrayed on Film, 1913 through 2002. Jefferson, NC; London: McFarland & Company, 2004.

Pietschmann, Klaus und Melanie Wald-Fuhrmann (Hg.). Der Kanon der Musik – Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik, 2013.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 14.15-15.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 17.09.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 24.09.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 01.10.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 08.10.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 15.10.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 22.10.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 29.10.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 05.11.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 12.11.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 19.11.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 26.11.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 03.12.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 10.12.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Mittwoch 17.12.2025 14.15-15.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Lehrveranstaltunbegleitend (Referat)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück zur Auswahl