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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Vadym Rakochi (vadym.rakochi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Music and Revolution: Challenging the Future (17th – 21st Centuries) Traditionally, the cultural dimensions of major social upheavals — such as the English revolutions (1649–1688), the French Revolution (1789), the European revolutions of 1848–49, and the Russian Revolution (1917) — have been treated as secondary to their political and economic consequences. With music analysis at its core, this course challenges that perspective by examining how these transformative events from the 17th to the 21st century reshaped musical culture, altered the lives and careers of musicians, and redefined the European musical landscape. We will explore the dynamic interplay between social and musical revolutions, including pivotal aesthetic and stylistic shifts such as the Querelle des Bouffons, the innovations of the Mannheim school, the emergence of the twelve-tone system, and the radical experimentation of the 1960s (e.g., Woodstock). We will also investigate cultural and political controversies—from the rivalry between Wagnerians and Brahmsians, to the infamous premiere of Stravinsky’s Rite of Spring, to the censorship and suppression of composers under Soviet rule—that exposed deep divisions among composers, critics, performers, and institutions. Through regular music analysis and consistent critical discussion on the works of Baroque, Classical, Romantic, and 20th-century composers, students will gain a deeper understanding of how music both responds to and helps shape revolutionary change. Musik und Revolution: Herausforderungen für die Zukunft (17.–21. Jahrhundert) Traditionell werden die kulturellen Dimensionen großer gesellschaftlicher Umbrüche – wie der Englischen Revolutionen (1649–1688), der Französischen Revolution (1789), der Europäischen Revolutionen von 1848/49 und der Russischen Revolution (1917) – im Vergleich zu ihren politischen und wirtschaftlichen Folgen als zweitrangig behandelt. Mit der Musikanalyse im Mittelpunkt hinterfragt dieser Kurs diese Perspektive, indem er untersucht, wie diese transformativen Ereignisse vom 17. bis zum 21. Jahrhundert die Musikkultur neu formten, das Leben und die Karrieren von Musikern veränderten und die europäische Musiklandschaft neu definierten. Wir erforschen das dynamische Zusammenspiel zwischen sozialen und musikalischen Revolutionen, einschließlich entscheidender ästhetischer und stilistischer Veränderungen wie der „Querelle des Bouffons“, der Innovationen der Mannheimer Schule, der Entstehung des Zwölftonsystems und der radikalen Experimente der 1960er Jahre (z. B. Woodstock). Wir werden auch kulturelle und politische Kontroversen untersuchen – von der Rivalität zwischen Wagnerianern und Brahmsianern über die berüchtigte Uraufführung von Strawinskys „Le sacre du printemps“ bis hin zur Zensur und Unterdrückung von Komponisten unter der Sowjetherrschaft –, die tiefe Gräben zwischen Komponisten, Kritikern, Interpreten und Institutionen offenlegten. Durch regelmäßige Musikanalysen und konsequente kritische Diskussionen über die Werke von Komponisten des Barock, der Klassik, der Romantik und des 20. Jahrhunderts gewinnen die Studierenden ein tieferes Verständnis dafür, wie Musik auf revolutionäre Veränderungen reagiert und diese mitgestaltet. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 10.15-12.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 15.09.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Montag 22.09.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 29.09.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 06.10.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Montag 13.10.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 20.10.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 27.10.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Montag 03.11.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 10.11.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 17.11.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 24.11.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 01.12.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Montag 08.12.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Montag 15.12.2025 | 10.15-12.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |