Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Zwischen circa 5 und 14 Jahren stellen sich Kindern neue Herausforderungen im Spracherwerb: Sie müssen die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Kommunikationssituation kennen lernen (= Ausbau der Erzähl- und Diskursfähigkeiten, bildungssprachliche Anforderungen in der Schule), sowie Sprache in verschiedenen (neuen) Medien produzieren Lernen (Schriftsprach-Erwerb, Textkompetenzen). Dies erfolgt zudem oft vor dem Hintergrund der Diglossie und / oder Mehrsprachigkeit. In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Anforderungen, die sich den Lernenden stellen, die Grundzüge der kognitiven und neuroyalen Entwicklung in diesen Phasen, sowie Ansätze zur Sprachstandsmessung und Intervention. |
Lernziele | Studierende lernen die unterschiedlichen Anforderungen und Affordanzen für die aufgabenspezifische Ausdifferenzierung von Sprachkompetenzen zu verstehen. |
Literatur | Eine ausführliche Bibliographie wird im Seminar bereitgestellt. Zur ersten Orientierung können dienen: Berman, R. A. (2008). The psycholinguistics of developing text construction. Journal of Child Language, 35(4), 735-771. https://doi.org/10.1017/S0305000908008787 Berman, R. A. (2015). Language development and use beyond the sentence. In E. L. Bavin & L. R. Naigles (Eds.), The Cambridge Handbook of Child Language (2 ed., pp. 458-480). Cambridge University Press. https://doi.org/DOI: 10.1017/CBO9781316095829.021 Morek, M., & Heller, V. (2012). Bildungssprache ‒ Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 57(1), 67-101. https://doi.org/10.1515/zfal-2012-0011 Quasthoff, U., Kern, F., Ohlhus, S. r., & Stude, J. (2019). Diskurse und Texte von Kindern: Praktiken – Fähigkeiten – Ressourcen: Erwerb. Stauffenburg. Tolchinsky, L., & Berman, R. A. (2023). Growing into Language: Developmental Trajectories and Neural Underpinnings. Oxford University Press. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossen Proseminarstufe in germanistischer Sprachwissenschaft (oder vergleichbare Vorkenntnisse aus einem anderen Fach) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | In Student Services |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 17.09.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 24.09.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 01.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 08.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 15.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 22.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 29.10.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 05.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 12.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 19.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 26.11.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 03.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 10.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 17.12.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Module |
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsentation eines Forschungsthemas oder einer Datenanaylse. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |