Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

76646-01 - Forschungsseminar: Kritische soziolinguistische Ethnografie: Theorie, Methoden und Feldforschung (4 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Yvette Bürki (yvette.buerki@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt This seminar analyses the epistemological principles of critical sociolinguistic ethnography, as well as how this field has evolved historically in relation to ethnography and anthropology. It examines its fundamental theoretical and methodological principles of research in relation to data collection and research ethics. The seminar pays special attention to the hands on side, so a good part of the seminar is focused on the presentation and analysis of discourse and interactive data.
Lernziele At the end of the seminar, students should be expected to:
• discuss, evaluate and critically question the ways in which critical sociolinguistic ethnography contributes to the study on the role of language in the construction of social differences and social inequality.
• apply the fundamental theoretical and methodological principles of critical sociolinguistic ethnographic research based on their own data and/or other research.
Literatur Bucholtz, M. (2000). The politics of transcription. Journal of Pragmatics, 32(10), 1439–1465. https://doi.org/10.1016/S0378-2166(99)00094-6 (26 p.)
Copland, F. & Creese, A. (2016). Ethical issues in Linguistic Ethnography: Balancing the micro and the macro. In P. I. De Costa (Ed.), Ethics in applied linguistics research. Language research narratives (pp. 161–178). Routledge.
Heller, M. (2001). Undoing the macro/micro dichotomy: Ideology and categorisation in a linguistic minority school. In N. Coupland, S. Sarangi, & C. Candlin (Eds.), Sociolinguistics and social theory (pp. 212–234). Longman.
Heller, Monica; Pietikäinen, Sari & Pujolar, Joan (2024). Critical Sociolinguistic Research Methods. Studiying Language Issues That Matter (2nd Edition). Routledge.
Ochs, E. (1979). Transcription as theory. In E. Ochs & B. B. Schieffelin (Eds.), Developmental Pragmatics (pp. 43–72). Academic Press.
Tusting, K. (2019). The Routledge Handbook of Linguistic Ethnography. Routledge. (ch. 1, General introduction (Tusting); ch. 2, Interactional sociolinguistics (Rampton); ch. 11 Participant observation and field notes (Papen); ch. 12, The ethnographic interview (De Fina); ch. 13, Micro-analysis of spoken interaction (Heinrichsmeier); ch.14, Ethics (Copland); ch. 16, Reflexivity (Patiño-Santos)

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 12.15-14.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 5

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 19.09.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 26.09.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 03.10.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 10.10.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 17.10.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 24.10.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 31.10.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 07.11.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 14.11.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 21.11.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 28.11.2025 12.15-14.00 Uhr Dies Academicus
Freitag 05.12.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 12.12.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Freitag 19.12.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 5
Module Doktorat Allgemeine Sprachwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Allgemeine Sprachwissenschaft)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Spanische Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Sprache und Gesellschaft (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Two in-class presentations (40% each) plus ongoing assessment (20%)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Zurück zur Auswahl