Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

76647-01 - Vorlesung: Literalität: soziale, kognitive und historische Perspektiven auf Lesen und Schreiben (2 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Michiel de Vaan (michiel.devaan@unibas.ch)
Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Lesen und Schreiben sind basale und gleichzeitig wirkungsmächtige Kulturpraktiken. Die Herausbildung der Literalität hat unser Denken und unsere Kultur nachhaltig verändert, und sie prägt die Art, wie wir an der Gesellschaft teilnehmen und wie wir Wissen weitergeben. Diese interphilologische Ringvorlesung beleuchtet Literalität unter mehreren Perspektiven: In den historisch ausgerichteten Beiträgen gehen wir den Ursprüngen der Schriftlichkeit und ihrer Entwicklung nach, unter Berücksichtigung des Wandels der Schreibtechnologien wie etwa der Digitalisierung und des KI-Turns. Die kognitive Perspektive thematisiert die mentalen Voraussetzungen und Prozesse des Lesens und Schreibens, insbesondere auch hinsichtlich des Erwerbs und der Vermittlung von Schreib- und Lesekompetenz. Schliesslich fokussiert die soziologische Perspektive auf die gesellschaftliche Bedeutung von Literalität im Allgemeinen und von spezifischen Schreibpraktiken im Besonderen sowie auf Fragen der literalen Sozialisation.
Referent:innen der Uni Basel und externe Expert:innen führen in die verschiedenen Themengebiete ein. Das detaillierte Programm wird Ende Mai aufgeschaltet.

***Programm***
15.9 Michiel de Vaan & Mirjam Weder (Uni Basel): Einführung in Literalität als soziales, kognitives und historisches Phänomen

22.9 Ivo Hajnal (Uni Innsbruck): Wie geht Schrift verloren? – Das Beispiel der mykenischen Paläste

29.9 Harun Maye (Uni Basel): Von der Tafel zum Tablet. Zur Kulturtechnikgeschichte des Lesens

6.10 Alfred Messerli (Uni Zürich): Alphabetisierung in der Schweiz 1700-1900

13.10 Marguerite Dallas (Uni Zürich): Auf den Spuren der frankoprovenzalischen Schreibsprache des Mittelalters (9.–15. Jh.)

20.10 Markus Schiegg (Uni Freiburg i.Ü.): Was lesen und wie schreiben Patienten psychiatrischer Einrichtungen um 1900? Das Korpus historischer Patiententexte (CoPaDocs)

27.10 Dhaliwal Ranjodh Singh (Uni Basel): Reading and writing in the age of personas and personalization

3.11 Mirjam Egli (PH FHNW): Pluriliteralität als Ressource und Herausforderung

10.11 Prof. Dr. Andreas Gold (Goethe-Universität Frankfurt/Main): Digitales Lesen – Lesen im Zeitalter der Digitalisierung. Potenziale, Risiken und Nebenwirkungen des Bildschirmlesens

17.11 Angela Ferrari & Giovanni Piantanida (Uni Basel): Wie schreiben die Schweizer Behörden? Mehrsprachigkeit und Minderheitensprachen zwischen Gesetz und Realität

24.11 Eliane Gilg (PH FHNW): Kognitive Prozesse des Lesens – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde

1.12 Afra Sturm (PH FHNW): Was bedeutet evidenzorientierte Leseförderung für Schulen? – Ein Einblick in ein Projekt zur lesedidaktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung

8.12 Caroline Amlinger (Uni Basel): Wie Bücher soziale Unterschiede kommunizieren. Einblicke in die Lesesoziologie

15.12 Abschlusstest
Lernziele Die Studierenden sind mit dem Begriff der Literalität vertraut und kennen die verschiedenen Dimensionen, unter denen Literalität betrachtet werden kann. In Bezug auf die historische Dimension der Literalität können sie beschreiben, wie es für die Literalisierung einer Gesellschaft ein Schriftsystem, Schreibtechnologien sowie soziale Praxen des Lesens und Schreibens braucht.
In Bezug auf kognitive Dimension können sie erklären, welches die kognitiven Voraussetzungen und Prozesse sind, die Schreiben und Lesen ermöglichen. In Bezug auf die soziale Dimension können sie über die Bedeutung der Schriftlichkeit reflektieren.
Literatur Wird zu den einzelnen Vorträgen bekannt gegeben.
Bemerkungen Die Ringvorlesung richtet sich an BA- und MA-Studierende der Sprach- und Literaturwissenschaften sowie an alle interessierten Studierenden aus der Philosophisch-Historischen Fakultät und anderen Fakultäten. Darüber hinaus wird diese Ringvorlesung auch für Gasthörer geöffnet sein.

 

Teilnahmevoraussetzungen keine
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 16.15-18.00 Kollegienhaus, Hörsaal 120

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 15.09.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 22.09.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 29.09.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 06.10.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 13.10.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 20.10.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 27.10.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 03.11.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 10.11.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 17.11.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 24.11.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 01.12.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 08.12.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Montag 15.12.2025 16.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 120
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Sprache und Gesellschaft (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Abschlussklausur (onsite, closed book)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Zurück zur Auswahl