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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Baldassare Scolari (baldassare.scolari@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In Zeiten von Netflix, YouTube, Instagram und TikTok begegnen uns religiöse Inhalte und Deutungsmuster heute in ganz neuen Formen – als filmische Inszenierungen, virale Kurzvideos oder visuelle Symbole im digitalen Alltag. Das Proseminar Streaming the Sacred lädt dazu ein, diese komplexen Erscheinungen systematisch zu untersuchen und zu verstehen. Es bietet einen fundierten Einstieg in die Analyse von Religion in zeitgenössischen audiovisuellen Medien aus religionswissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Perspektiven: Zum einen werden ausgewählte theoretische Ansätze zur Analyse von Religion in verschiedenen audiovisuellen Medien diskutiert – darunter Spielfilme, Dokumentationen, Musikvideos, journalistische Beiträge, Werbung sowie Inhalte auf sozialen Medienplattformen. Zum anderen werden methodologische Zugänge erarbeitet, die es ermöglichen, diese vielfältigen Ausdrucksformen systematisch zu untersuchen. Ein wesentlicher Bestandteil des Proseminars ist die Auseinandersetzung mit grundlegenden Konzepten der audiovisuellen Kommunikation. Ziel ist es, ein kritisches Verständnis für die Funktionsweisen audiovisueller Medien zu entwickeln und ihre Rolle in kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Kontexten zu reflektieren. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Zentrum: • Was sind audiovisuelle Medien – und wodurch unterscheiden sie sich von anderen Kommunikationsformen? • Welche Funktionen können sie in religiösen Zusammenhängen übernehmen? • Welche Bedeutung haben religiöse Symbole, Rituale und narrative Strukturen in Medienformaten, die alltäglich über Streamingplattformen, Fernsehen oder soziale Netzwerke konsumiert und weiterverbreitet werden? Darauf aufbauend werden methodologische Werkzeuge zur Analyse religiöser Inhalte in audiovisuellen Medien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich mediale Darstellungen von Religion analysieren und interpretieren lassen – sowohl hinsichtlich formaler Gestaltung als auch im Hinblick auf ihre kulturelle Bedeutung und Rezeption. Das Proseminar ist auf der aktiven Beteiligung der Teilnehmer*innen angewiesen: Sie werden ermutigt, eigene Themen und Fallbeispiele einzubringen. Diese Vorschläge werden in Workshops und Gruppenarbeiten diskutiert, reflektiert und analysiert. So bietet das Proseminar eine praxisorientierte Plattform, um theoretisches Wissen mit konkreten Untersuchungen zu verbinden. |
Literatur | - Bienk, A. (2008). Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse ([2. Aufl.]). Schüren. - Hagener, M., & Pantenburg, V. (Eds.). (2020). Handbuch Filmanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9 - Hjarvard, S. (2011). The mediatisation of religion: Theorising religion, media and social change. Culture and Religion, 12(2), 119–135. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579719 - Hickethier, K. (2012). Film- und Fernsehanalyse. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00811-4 - Hoover, S. M. (2006). Religion in the Media Age. Routledge. - Hoover, S. M. (2011). Media and the imagination of religion in contemporary global culture. European Journal of Cultural Studies, 14(6), 610–625. https://doi.org/10.1177/1367549411419980 - Keutzer, O., Lauritz, S., Mehlinger, C., & Moormann, P. (2014). Filmanalyse. Springer VS. - Lövheim, M. (2011). Mediatisation of Religion: A Critical Appraisal. Culture and Religion, 12(2), 153–166. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579738 - Lyden, J. (2019). Film as religion: Myths, morals, and rituals (Second edition). New York University Press. - Mäder, M.-T., Pezzoli-Olgiati, D., & Martig, C. (Eds.). (2013). Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Schüren. - Moritz, C., & Corsten, M. (Eds.). (2018). Handbuch Qualitative Videoanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1 - Plate, S. B. (2017). Religion and film: Cinema and the re-creation of the world (Second edition). Columbia University Press. - Regensburger, D. (2009). Paradise now!?: Politik—Religion—Gewalt im Spiegel des Films. Schüren. - Schrader, P. (2018). Transcendental Style in Film: Ozu, Bresson, Dreyer. University of California Press. https://doi.org/10.1525/9780520969148 - Wright, M. J. (2007). Religion and Film. An Introduction. I.B. Tauris. |
Bemerkungen | Sitzungen an 7 Freitagen von 12:15 bis 16:00 Uhr. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Freitag | 12.15-16.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 03.10.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 17.10.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 07.11.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 21.11.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 05.12.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 12.12.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 19.12.2025 | 12.15-16.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Module |
Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Leistungsnachweis: Gruppenarbeit & Vortrag. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Religionswissenschaft |