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76658-01 - Proseminar: Streaming the Sacred - Theoretische und methodologische Zugänge zur Analyse von Religion in zeitgenössischen audiovisuellen Medien (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Baldassare Scolari (baldassare.scolari@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In Zeiten von Netflix, YouTube, Instagram und TikTok begegnen uns religiöse Inhalte und Deutungsmuster heute in ganz neuen Formen – als filmische Inszenierungen, virale Kurzvideos oder visuelle Symbole im digitalen Alltag. Das Proseminar Streaming the Sacred lädt dazu ein, diese komplexen Erscheinungen systematisch zu untersuchen und zu verstehen. Es bietet einen fundierten Einstieg in die Analyse von Religion in zeitgenössischen audiovisuellen Medien aus religionswissenschaftlicher Perspektive.

Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Perspektiven: Zum einen werden ausgewählte theoretische Ansätze zur Analyse von Religion in verschiedenen audiovisuellen Medien diskutiert – darunter Spielfilme, Dokumentationen, Musikvideos, journalistische Beiträge, Werbung sowie Inhalte auf sozialen Medienplattformen. Zum anderen werden methodologische Zugänge erarbeitet, die es ermöglichen, diese vielfältigen Ausdrucksformen systematisch zu untersuchen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Proseminars ist die Auseinandersetzung mit grundlegenden Konzepten der audiovisuellen Kommunikation. Ziel ist es, ein kritisches Verständnis für die Funktionsweisen audiovisueller Medien zu entwickeln und ihre Rolle in kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Kontexten zu reflektieren. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Zentrum:

• Was sind audiovisuelle Medien – und wodurch unterscheiden sie sich von anderen Kommunikationsformen?
• Welche Funktionen können sie in religiösen Zusammenhängen übernehmen?
• Welche Bedeutung haben religiöse Symbole, Rituale und narrative Strukturen in Medienformaten, die alltäglich über Streamingplattformen, Fernsehen oder soziale Netzwerke konsumiert und weiterverbreitet werden?

Darauf aufbauend werden methodologische Werkzeuge zur Analyse religiöser Inhalte in audiovisuellen Medien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich mediale Darstellungen von Religion analysieren und interpretieren lassen – sowohl hinsichtlich formaler Gestaltung als auch im Hinblick auf ihre kulturelle Bedeutung und Rezeption.

Das Proseminar ist auf der aktiven Beteiligung der Teilnehmer*innen angewiesen: Sie werden ermutigt, eigene Themen und Fallbeispiele einzubringen. Diese Vorschläge werden in Workshops und Gruppenarbeiten diskutiert, reflektiert und analysiert. So bietet das Proseminar eine praxisorientierte Plattform, um theoretisches Wissen mit konkreten Untersuchungen zu verbinden.
Literatur - Bienk, A. (2008). Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse ([2. Aufl.]). Schüren.
- Hagener, M., & Pantenburg, V. (Eds.). (2020). Handbuch Filmanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9
- Hjarvard, S. (2011). The mediatisation of religion: Theorising religion, media and social change. Culture and Religion, 12(2), 119–135. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579719
- Hickethier, K. (2012). Film- und Fernsehanalyse. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-00811-4
- Hoover, S. M. (2006). Religion in the Media Age. Routledge.
- Hoover, S. M. (2011). Media and the imagination of religion in contemporary global culture. European Journal of Cultural Studies, 14(6), 610–625. https://doi.org/10.1177/1367549411419980
- Keutzer, O., Lauritz, S., Mehlinger, C., & Moormann, P. (2014). Filmanalyse. Springer VS.
- Lövheim, M. (2011). Mediatisation of Religion: A Critical Appraisal. Culture and Religion, 12(2), 153–166. https://doi.org/10.1080/14755610.2011.579738
- Lyden, J. (2019). Film as religion: Myths, morals, and rituals (Second edition). New York University Press.
- Mäder, M.-T., Pezzoli-Olgiati, D., & Martig, C. (Eds.). (2013). Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Schüren.
- Moritz, C., & Corsten, M. (Eds.). (2018). Handbuch Qualitative Videoanalyse. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1
- Plate, S. B. (2017). Religion and film: Cinema and the re-creation of the world (Second edition). Columbia University Press.
- Regensburger, D. (2009). Paradise now!?: Politik—Religion—Gewalt im Spiegel des Films. Schüren.
- Schrader, P. (2018). Transcendental Style in Film: Ozu, Bresson, Dreyer. University of California Press. https://doi.org/10.1525/9780520969148
- Wright, M. J. (2007). Religion and Film. An Introduction. I.B. Tauris.
Bemerkungen Sitzungen an 7 Freitagen von 12:15 bis 16:00 Uhr.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Freitag 12.15-16.00 Theologie, Kleiner Seminarraum 201

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 03.10.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Freitag 17.10.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Freitag 07.11.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Freitag 21.11.2025 12.15-16.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Freitag 05.12.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Freitag 12.12.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Freitag 19.12.2025 12.15-16.00 Uhr Theologie, Kleiner Seminarraum 201
Module Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Grundstudium Religionswissenschaft und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Leistungsnachweis: Gruppenarbeit & Vortrag.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

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