Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

10653-01 - Vorlesung: Produktmanagement (6 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Karsten Hadwich (karsten.hadwich@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Gegenstand und Trends des Produktmanagements
2. Konzepte des Produktmanagements
3. Strategische Positionierung
4. Prozesse der Produktinnovation
5. Generierung und Selektion von Produktideen
6. Entwicklung und Bewertung von Produktkonzepten
7. Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten
8. Management bestehender Produkte
9. Management der Produktelimination
10. Management von Produktprogrammen
11. Management der Servicetransformation
12. Organisation des Produktmanagements
Lernziele - Diskussion der aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements
- Differenzierung eines kunden- und eigenschaftsbezogenen Produktverständnisses
- Identifikation der Gestaltungselemente von Produktangeboten
- Diskussion von Kundenorientierung und Produktlebenszyklus als wesentliche Konzepte des Produktmanagements
- Vermittlung und Anwendung der wichtigsten Bausteine und Methoden im Prozess der Produktinnovation von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung
- Darstellung und Diskussion von Produktverbesserung und -differenzierung als Bausteine der Produktpflege
- Vermittlung und Anwendung des Einsatzes von Services als strategische Option des Produktmanagements
- Darstellung und Diskussion der Entscheidungen zur Erstellung und Umstrukturierung von Produktprogrammen
Literatur - Backhaus, K./Erichson, B./Weiber, T./Weiber, R./Gensler, S. (2025): Multivariate Analysemethoden, 18. Aufl., Berlin.
- Bruhn, M./Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., München.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
Weblink Weblink

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossener BA in Business und Economics.
Empfohlen wird: 23517 Introduction to Marketing
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in den Online Services (services.unibas.ch);

Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Beginn der Lehrveranstaltung an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die Lehrveranstaltung in den Online Services (services.unibas.ch) belegen.

Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 20.02.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 27.02.2026 10.15-14.00 Uhr Fasnachtsferien
Freitag 06.03.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 13.03.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 20.03.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 27.03.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 03.04.2026 10.15-14.00 Uhr Ostern
Freitag 10.04.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 17.04.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 24.04.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 01.05.2026 10.15-14.00 Uhr Tag der Arbeit
Freitag 08.05.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 15.05.2026 10.15-14.00 Uhr Auffahrt
Freitag 22.05.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 29.05.2026 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Module Modul: Business Field: Marketing (Masterstudium: Business and Technology)
Modul: Core Courses in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Business and Economics (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung schriftliche Klausur: Der Prüfungstermin wird im Laufe der ersten Vorlesungswoche hier publiziert.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück zur Auswahl