Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
| Dozierende | Reinhard Weiss (reinhard.weiss@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Die Vorlesung vermittelt Konzepte für einen zeitgemäßen Physikunterricht. Schwerpunkte sind moderne physikalische Themen wie Quantenmechanik und Teilchenphysik, innovative Lehrmethoden (Flipped Classroom, projektorientierter Unterricht) sowie der Einsatz digitaler Tools und KI-gestützter Lernumgebungen. Ziel ist die Entwicklung praxisnaher Unterrichtskonzepte zur Förderung von Kompetenz und Interesse bei Schülerinnen und Schülern. |
| Lernziele | * Den Stellenwert des Physikunterrichts in der Schule analysieren und reflektieren. * Einen geschichtlichen Überblick über bedeutende Physikerinnen und Physiker erstellen und ihre Beiträge zur Physik erklären. * Unterrichtsgänge für klassische Themen der Physik entwerfen und deren pädagogische Umsetzung diskutieren. * Unterrichtsgänge für moderne Themen wie Quantenmechanik und Teilchenphysik entwickeln und auf ihre Zugänglichkeit für Schülerinnen und Schüler prüfen. * Projektorientierten Unterricht im Grundlagenfach Physik planen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen. * Das Flipped-Classroom-Konzept im Physikunterricht anwenden und Möglichkeiten zur Förderung selbstgesteuerten Lernens analysieren. * KI-Tools zur Entwicklung von Lernumgebungen evaluieren und deren Einsatz im Physikunterricht praktisch erproben. |
| Literatur | Oliver Natt, Physik mit Python Netzwerk Teilchenwelt, Teilchenphysik, Ladungen, Wechselwirkungen und Teilchen Friedrich Hund, Geschichte der physikalischen Begriffe |
| Bemerkungen | Die Vorlesung gibt einen spannenden Einblick in den modernen Physikunterricht. Mit vielen erprobten Beispielen können angehende Lehrpersonen Material und Ideen für den eigenen Unterricht sammeln. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Einführung in die Physik I und II, Anfängerpraktikum |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegbogen |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| HörerInnen willkommen |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mittwoch | 10.00-12.00 | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Mittwoch 18.02.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 25.02.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Mittwoch 04.03.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 11.03.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 18.03.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 25.03.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 01.04.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 08.04.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 15.04.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 22.04.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 29.04.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 06.05.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 13.05.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 20.05.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Mittwoch 27.05.2026 | 10.00-12.00 Uhr | Physik, Sitzungszimmer 1.09 |
| Module |
Modul: SLA Fach Physik (Bachelor Studienfach: Physik) Modul: Vertiefung Physik (Masterstudium: Nanowissenschaften) Modul: Vertiefungsfach (Masterstudium: Physik) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Im Rahmen der Leistungsüberprüfung erstellen und erproben Sie eine KI-generierte Lernumgebung. Ihre Erfahrungen fassen Sie anschließend in einem kurzen Essay zusammen. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | 1-6 0,5 |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Departement Physik |