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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
| Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Obwohl keinerlei Schriften von ihm überliefert sind, gilt Sokrates (ca. 470–399 v. Chr.) als einer der bedeutendsten Philosophen der Antike. Und obwohl er sich selbst unter Umständen auch gar nicht als Lehrer verstand, weil er nur wusste, dass er nichts wusste, stehen – wie Peter Sloterdijk spottete – , vor diesem «bekanntesten aller europäischen Philosophensätze» die Kommentatoren seit Jahrhunderten Schlange und «loben den guten Onkel des Nichtwissens», von dem sie überzeugt bleiben, dass er es doch besser wusste. In einem ersten Schritt wird in der Vorlesung die Begeisterung der Pädagogik für Platon an verschiedenen Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses studiert. In einem zweiten Schritt werden unterschiedliche platonisch-sokratische Entwürfe der Pädagogik wie etwa das Sokratisieren der Aufklärung oder die reformpädagogischen «Sokratischen Gespräche» Leonard Nelsons (1882–1927) untersucht. Ziel des Seminars ist es, die Logik der pädagogische Platon-Rezeption besser zu verstehen, eine Einführung in Sokrates/Platon zu geben und am Beispiel Sokrates/Platon zu analysieren, welche Funktionen «grosse Denker» in der Pädagogik übernehmen. |
| Lernziele | • Die Studierenden kennen unterschiedliche pädagogische Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses und können Logik und Funktion der Interpretationen beschreiben. • Die Studierenden können unterschiedliche Funktion, die «grosser Denker» in der Pädagogik übernehmen, am Beispiel Sokrates/Platons beschreiben und kennen die verräterischen Auslassungen der Sokrates/Platon-Rezeption der Pädagogik. • Die Studierenden können gut begründete Vermutungen äussern, weshalb gewisse pädagogische Interpretationen besonders erfolgreich waren und weshalb Sokrates/Platon nach wie vor einen gewissen pädagogischen Enthusiasmus auszulösen vermag. |
| Literatur | Gaus, Detlef (2012): Platon als Theoretiker des Pädagogischen. Eine Erörterung erziehungs- und bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens. Frankfurt u. a.: Lang. Rieger-Ladich, Markus (2019): Bildungstheorien. Eine Einführung. Hamburg: Junius. Säfström, Carl Anders (2023): Education for Everyday Life. A Sophistical Practice of Teaching. Singapore: Springer. Waldenfels, Bernhard (2017): Platon. Zwischen Logos und Pathos. Berlin: Suhrkamp. |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| 14-täglich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Donnerstag 19.02.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Donnerstag 05.03.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Donnerstag 19.03.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Donnerstag 02.04.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
| Donnerstag 16.04.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Donnerstag 30.04.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Donnerstag 28.05.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) Leistungsnachweis: Wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |