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56755-01 - Vorlesung: Pädagogik und Philosophie: Platons «Höhlengleichnis» (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Obwohl keinerlei Schriften von ihm überliefert sind, gilt Sokrates (ca. 470–399 v. Chr.) als einer der bedeutendsten Philosophen der Antike. Und obwohl er sich selbst unter Umständen auch gar nicht als Lehrer verstand, weil er nur wusste, dass er nichts wusste, stehen – wie Peter Sloterdijk spottete – , vor diesem «bekanntesten aller europäischen Philosophensätze» die Kommentatoren seit Jahrhunderten Schlange und «loben den guten Onkel des Nichtwissens», von dem sie überzeugt bleiben, dass er es doch besser wusste. In einem ersten Schritt wird in der Vorlesung die Begeisterung der Pädagogik für Platon an verschiedenen Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses studiert. In einem zweiten Schritt werden unterschiedliche platonisch-sokratische Entwürfe der Pädagogik wie etwa das Sokratisieren der Aufklärung oder die reformpädagogischen «Sokratischen Gespräche» Leonard Nelsons (1882–1927) untersucht. Ziel des Seminars ist es, die Logik der pädagogische Platon-Rezeption besser zu verstehen, eine Einführung in Sokrates/Platon zu geben und am Beispiel Sokrates/Platon zu analysieren, welche Funktionen «grosse Denker» in der Pädagogik übernehmen.
Lernziele • Die Studierenden kennen unterschiedliche pädagogische Interpretationen des sogenannten Höhlengleichnisses und können Logik und Funktion der Interpretationen beschreiben.

• Die Studierenden können unterschiedliche Funktion, die «grosser Denker» in der Pädagogik übernehmen, am Beispiel Sokrates/Platons beschreiben und kennen die verräterischen Auslassungen der Sokrates/Platon-Rezeption der Pädagogik.

• Die Studierenden können gut begründete Vermutungen äussern, weshalb gewisse pädagogische Interpretationen besonders erfolgreich waren und weshalb Sokrates/Platon nach wie vor einen gewissen pädagogischen Enthusiasmus auszulösen vermag.
Literatur Gaus, Detlef (2012): Platon als Theoretiker des Pädagogischen. Eine Erörterung erziehungs- und bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens. Frankfurt u. a.: Lang.

Rieger-Ladich, Markus (2019): Bildungstheorien. Eine Einführung. Hamburg: Junius.

Säfström, Carl Anders (2023): Education for Everyday Life. A Sophistical Practice of Teaching. Singapore: Springer.

Waldenfels, Bernhard (2017): Platon. Zwischen Logos und Pathos. Berlin: Suhrkamp.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Donnerstag 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 103

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.02.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Donnerstag 05.03.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Donnerstag 19.03.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Donnerstag 02.04.2026 16.15-17.45 Uhr Ostern
Donnerstag 16.04.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Donnerstag 30.04.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Donnerstag 28.05.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
Leistungsnachweis: Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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