Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

63846-01 - Seminar: Schulfilme – Bilder von Lehrpersonen (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Seit Jahrhunderten sind Lehrerkräfte die Zielscheibe von Spott und gleichzeitig der Gegenstand von Verehrung. Seitdem am Ende des 19. Jahrhunderts jedoch eine flächendeckende, zunehmend intensive Verschulung der Gesellschaft einsetzte und die Reformpädagogik und der Film erfunden wurden, nahmen sowohl Hohn als auch Huldigung neue Ausmasse und neue Formen an. Das Seminar unternimmt daher einen unsystematischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert, um sowohl die Verachtung als auch die Verklärung der Pädagogik in unterschiedlichen Filmen zu analysieren und das «Bild» von Schule und Lehrpersonen und seine praktische wie erziehungswissenschaftliche Bedeutung zu untersuchen. Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit dem «Fliegenden Klassenzimmer» (1954/1973/2003/2023), Kassenschlagern wie «Fack ju Göthe» (2013) oder «Dead Poets Society» (1989) – und auch mit dessen «weiblichem» Remake «Mona Lisa Smile» (2003) – sowie untypischen Schulfilmen wie etwa Wes Andersons «Rushmore» (1998), Maren Ades «Wald vor lauter Bäumen» (2003) oder İlker Çataks «Das Lehrerzimmer» (2023).
Lernziele Die Studierenden können unterschiedliche Formen von Verehrung und Verachtung von Lehrpersonen in Filmen analysieren und kennen die Hollywood «Superteacher Formula».

Die Studierenden können Logik und Funktion unterschiedlicher Formen der Verachtung und Verehrung von Lehrkräften beschreiben und einordnen.
Literatur Dahlgren, Robert L. (2017): From martyrs to murderers. Images of teachers and teaching in Hollywood films. Rotterdam: SensePublishers.

Kumher, Ulrich (2020): Filmlehrerinnen und Filmlehrer – pädagogische Vorbilder? Eine kleine
Reflexion über das Bildungspotenzial des LehrerInnenfilms und Vorschläge zu seinem Einsatz in der LehrerInnen(aus)bildung. In: Medien-Impulse 58(1), S. 1–34.

Laugier, Sandra (2021): Film as a moral Education. In: Journal of Philosophy of Education 55(1), S. 263–281.

Matthes, Dominique & Pallesen Hilke (Hrsg) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW.
Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.02.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 26.02.2026 14.15-15.45 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 05.03.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 12.03.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 19.03.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 26.03.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 02.04.2026 14.15-15.45 Uhr Ostern
Donnerstag 09.04.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 16.04.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 23.04.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 30.04.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 07.05.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 14.05.2026 14.15-15.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 21.05.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 28.05.2026 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Module Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung - Anwesenheit (80%)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Leistungsnachweis: Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl