Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
| Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Seit Jahrhunderten sind Lehrerkräfte die Zielscheibe von Spott und gleichzeitig der Gegenstand von Verehrung. Seitdem am Ende des 19. Jahrhunderts jedoch eine flächendeckende, zunehmend intensive Verschulung der Gesellschaft einsetzte und die Reformpädagogik und der Film erfunden wurden, nahmen sowohl Hohn als auch Huldigung neue Ausmasse und neue Formen an. Das Seminar unternimmt daher einen unsystematischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert, um sowohl die Verachtung als auch die Verklärung der Pädagogik in unterschiedlichen Filmen zu analysieren und das «Bild» von Schule und Lehrpersonen und seine praktische wie erziehungswissenschaftliche Bedeutung zu untersuchen. Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit dem «Fliegenden Klassenzimmer» (1954/1973/2003/2023), Kassenschlagern wie «Fack ju Göthe» (2013) oder «Dead Poets Society» (1989) – und auch mit dessen «weiblichem» Remake «Mona Lisa Smile» (2003) – sowie untypischen Schulfilmen wie etwa Wes Andersons «Rushmore» (1998), Maren Ades «Wald vor lauter Bäumen» (2003) oder İlker Çataks «Das Lehrerzimmer» (2023). |
| Lernziele | Die Studierenden können unterschiedliche Formen von Verehrung und Verachtung von Lehrpersonen in Filmen analysieren und kennen die Hollywood «Superteacher Formula». Die Studierenden können Logik und Funktion unterschiedlicher Formen der Verachtung und Verehrung von Lehrkräften beschreiben und einordnen. |
| Literatur | Dahlgren, Robert L. (2017): From martyrs to murderers. Images of teachers and teaching in Hollywood films. Rotterdam: SensePublishers. Kumher, Ulrich (2020): Filmlehrerinnen und Filmlehrer – pädagogische Vorbilder? Eine kleine Reflexion über das Bildungspotenzial des LehrerInnenfilms und Vorschläge zu seinem Einsatz in der LehrerInnen(aus)bildung. In: Medien-Impulse 58(1), S. 1–34. Laugier, Sandra (2021): Film as a moral Education. In: Journal of Philosophy of Education 55(1), S. 263–281. Matthes, Dominique & Pallesen Hilke (Hrsg) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer. |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Donnerstag | 14.15-15.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Donnerstag 19.02.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 26.02.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Fasnachtsferien |
| Donnerstag 05.03.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 12.03.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 19.03.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 26.03.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 02.04.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Ostern |
| Donnerstag 09.04.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 16.04.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 23.04.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 30.04.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 07.05.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 14.05.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Auffahrt |
| Donnerstag 21.05.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Donnerstag 28.05.2026 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | - Anwesenheit (80%) - Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Leistungsnachweis: Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |