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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Seit dem Mittelalter gilt Reisen in Europa als ein Mittel zur Bildung. Dabei lassen sich primär zwei Formen des 'pädagogischen' Reisens unterscheiden: entweder man begibt sich selbst auf Reisen (z.B. Grande Tour, Bildungsreise, Schulreise) und wird dabei durch die gemachten Erlebnisse und Erfahrungen unmittelbar gebildet oder aber man liest Reiseberichte (z.B. Divina Commedia, Robinson Crusoe, Nils Holgersson) und wird durch das Nacherleben der dort geschilderten Ereignisse indirekt gebildet. Im Seminar werden verschiedene Formen des Reisens und der Reisebeschreibungen aus unterschiedlichen Zeiten und Ländern auf die ihnen jeweils inhärenten pädagogischen Absichten und Ziele sowie auf die zugrundeliegenden Lern- bzw. Bildungsvorstellungen hin analysiert (Wie lernt der Mensch? Wie geschieht Bildung?). Neben einzelner Texte, die vom Seminarleiter vorgeschlagen werden, sind die Seminartelehmer*innen aufgefordert, selbst pädagogische Reisebeschreibungen oder Reiserlebnise zu suchen und im Seminar zur Diskussion zu stellen. |
| Lernziele | Die Studierenden wissen, welche Formen des Lernens und der Bildung mit Reisen in Verbindung gebracht werden. Die Studierenden wissen, welche pädagogischen Absichten und Ziele mit Reisen in Verbindung gebracht werden. Die Studierenden können Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen historisch und geographisch unterschiedlichen Formen der Bildungsreise erkennen. |
| Literatur | Alighieri, D. (1321). Divina Commedia. Diverse Ausgaben. Defoe, D. (1719). Robinson Crusoe. Diverse Ausgaben. Lagerlöf, S. (1906). Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden. Diverse Ausgaben. |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Freitag | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 20.02.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 27.02.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Fasnachtsferien |
| Freitag 06.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 13.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 20.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 27.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 03.04.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Ostern |
| Freitag 10.04.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 17.04.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 24.04.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 01.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Tag der Arbeit |
| Freitag 08.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 15.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Auffahrt |
| Freitag 22.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Freitag 29.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
| Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |