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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
| Dozierende | Beyhan Ertanir (beyhan.ertanir@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Statistiken internationaler Organisationen zufolge lebten noch nie zuvor mehr Menschen fern ihrer Heimat. Schlechte Lebensbedingungen, Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen, Umweltprobleme, mangelnde wirtschaftliche Perspektiven und die wachsende Kluft zwischen armen und reichen Ländern tragen dazu bei, dass sich immer mehr Menschen migrieren oder auf der Flucht sind. Kinder und Jugendliche, die eine Migrations- bzw. Fluchterfahrung haben, werden im Aufnahmeland bzw. im Land ihrer neuen Niederlassung mit neuen Normen, Werten und Rollenmustern konfrontiert. Diese Erfahrungen setzen einen Anpassungsprozess in Gang, der als Akkulturation bezeichnet wird. Im Seminar wird das Thema Akkulturation aus einer ökologischen Perspektive(Bronfenbrenner, 1977) auf die individuelle Entwicklung erörtert. Der Fokus richtet sich auf die Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichten im Kontext der Mikrosysteme Familie und Schule sowie der Interaktion dieser beiden Entwicklungskontexte. Die Ziele der Lehrveranstaltung sind die Aufarbeitung, Diskussion und Reflexion von pädagogischen und psychologischen Erkenntnissen zum Thema Migration und Akkulturation. Das Seminar greift exemplarisch folgende Themen auf: - Stresstheoretische Modelle der Akkulturation - Akkulturation als sozialer Lernprozess - Akkulturation und Adaptation - Flucht und Trauma im Kontext Schule - Familie, Akkulturation und Erziehung - Akkulturationsforschung im schulischen Kontext |
| Lernziele | Die Studierenden - setzen sich mit Herausforderungen für die individuelle Entwicklung im Kontext der Migration auseinander. - erkennen familiäre und schulische Faktoren, die den Akkulturationsprozess von Kindern und Jugendlichen belasten können. - kennen familiäre und schulische Ressourcen zur Bewältigung von Herausforderungen im Akkulturationsprozess. - kennen Ansätze des pädagogischen Handelns im interkulturellen Kontext. |
| Literatur | Bornstein, M. H. (2017). The Specificity Principle in Acculturation Science. Perspectives on Psychological Science, 12(1), 3-45. Cabrera, N. J. & Leyendecker, B. (2017). (Eds.). Positive Development of Minority Children. Springer. Göbel, K.& Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Schöningh. |
| Bemerkungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Keine Hörer:innen |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| Block | Siehe Einzeltermine | ||
| Bemerkungen |
Findet an der Universität Basel statt. 22. & 23. Mai 2026 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 22.05.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035 |
| Samstag 23.05.2026 | 09.15-16.45 Uhr | Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035 |
| Module |
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |