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70763-01 - Seminar: Geschichtsvermittlung im Anthropozän (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das „Anthropozän“, das als geologische Bezeichnung eines neuen Erdzeitalters im Anschluss an das Holozäns vor der Einführung steht, um den menschlichen Einflüssen auf die Veränderungen der Erde Rechnung zu tragen, stellt die Menschheit insgesamt sowie die Geschichtswissenschaft und -didaktik vor zahlreiche Herausforderungen. Politisch sind transnationale Wege zu finden, um dem Klimawandel kollektiv zu begegnen. Geschichtswissenschaftlich ist zu fragen, welche Zeit- und Geschichtskonzepte sowie Methoden in transdisziplinärer Weise verwendet werden können, um menschliche Geschichte und Erdgeschichte zu relationieren, damit der Einzigartigkeit des anthropogenen Zeitalters Rechnung getragen wird, ohne menschliches Handeln absolut zu setzen. Geschichtsdidaktisch ist zu fragen, welche Konzepte, Kompetenzen, Aufgaben und Lehr-Lernformen relevant sind, um diesen Herausforderungen mit Lernenden zu begegnen. Im ersten Drittel des Seminars werden solche Fragen theoretisch diskutiert, um anschliessend geeignete Lernmaterialien zu entwickeln. Der Leistungsnachweis besteht in einer Präsentation und Aufbereitung des Erarbeiteten, sodass es Geschichtsvermittler:innen zur Verfügung gestellt werden könnte.
Lernziele Die Studierenden kennen insbesondere geschichtsdidaktische Diskussionen (z.B. Zeitkonzepte, Lehrpläne, Aufgaben) und Konzepte zum Anthropozän.

Die Studierenden können vor dem Hintergrund des Behandelten Praxisvorschläge zur Geschichtsvermittlung im Anthropozän entwickeln, die publikationsfähig (z.B. Praxisblogs, -zeitschriften) sind.
Literatur Buchsteiner, M., Scheller, J., & Nitsche, M. (2023). Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis. Wochenschau.
Chakrabarty, D. (2009). The climate of history: Four theses. Critical Inquiry, 35(2), 197–222. https://doi.org/10.1086/596640
Hawkey, K. (2023). History and the climate crisis. Environmental history in the classroom. UCL Press, pp. 107-118. https://doi.org/10.14324/111.9781800082731
Nordgren, K. (2023). History curriculum in the Anthropocene; how should we tell the story? In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Eds.), International Encyclopedia of Education (4th ed., pp. 296–307). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.03054-2
Tanner, A. (2022, May 3). Anthropozän. Version 1.0. Dokupedia-Zeitgeschichte. https://zeitgeschichte-digital.de/doks/2386
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.02.2026 16.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 12.03.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 26.03.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 09.04.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 23.04.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 07.05.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 28.05.2026 14.15-17.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Module Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Neben der vorbereitenden Lektüre zu jedem Termin besteht der Leistungsnachweis in einer Präsentation eines eigenen Praxisvorschlages und der Aufbereitung für eine breitere Öffentlichkeit.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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