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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Edina Krompák (edina.krompak@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Linguistic Landscape (LL) ist ein dynamisch expandierendes, transdisziplinäres Forschungsfeld mit soziolinguistischer Ausrichtung. Es untersucht sichtbare, hörbare und multisensorische Zeichen in öffentlichen, halböffentlichen, privaten und virtuellen Räumen. Die Analyse von LL ermöglicht vertiefte Einblicke in Sprachgebrauch und Sprachenpolitik einer Region oder eines Quartiers. Dabei rücken nicht nur die Zeichen selbst, sondern auch ihre Nutzer*innen sowie der jeweilige soziokulturelle und gesellschaftliche Kontext in den Fokus. Darüber hinaus leistet die LL-Forschung einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit den sprachlichen Machtverhältnissen und Ungleichheiten. Während LL in der Soziolinguistik bereits umfassend erforscht wurde, gewinnt das Forschungsfeld im Bildungskontext zunehmend an Relevanz. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und methodische Zugänge und diskutiert, wie LL im Unterricht eingesetzt werden kann. Es eröffnet einen kritischen Diskurs und gewährt einen praxisnahen Einblick in dieses transdisziplinäre Forschungsfeld. Während LL in der Soziolinguistik bereits umfassend erforscht wurde, gewinnt das Forschungsfeld im Bildungskontext zunehmend an Relevanz. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und methodische Zugänge und diskutiert, wie LL im Unterricht eingesetzt werden kann. Es eröffnet einen kritischen Diskurs und gewährt einen praxisnahen Einblick in dieses transdisziplinäre Forschungsfeld. |
| Lernziele | Die Teilnehmenden: · können das soziolinguistische Forschungsfeld der Linguistic Landscape (LL) einordnen und dessen Relevanz für die Bildungswissenschaft erläutern · sind in der Lage, einen kritischen Diskurs über sprachliche Machtverhältnisse und Ungleichheiten im Kontext von LL zu führen · erkennen das pädagogische Potenzial von LL und können es gezielt im Unterricht einsetzen |
| Literatur | Gorter, D. & Cenoz, J. (2024). A panorama of linguistic landscape studies. Multilingual Matters. Krompák, E. (2018). Linguistic Landscape im Unterricht. Das didaktische Potenzial eines soziolinguistischen Forschungsfelds. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2), 246-261. Krompák, E. (2025). Language learning in linguistic landscape: Towards a sustainable and socially responsive language education. In D. Gorter & J. Cenoz (eds.), The handbook of linguistic landscapes and multilingualism (pp. 481–501). Wiley-Blackwell. Solmaz, O. (2025). Fictional linguistic landscapes: Merging fan practices and linguistic landscapes for language classrooms. Multilingual Matters. |
| Bemerkungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| Block | Siehe Einzeltermine | ||
| Bemerkungen | Findet an der Universität Basel statt am 13. & 14. März 2026. |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 13.03.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Samstag 14.03.2026 | 09.15-16.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Module |
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte lesen und bearbeiten) - Feldforschung „Walking Tour in the City“ durchführen - Schriftliche Arbeit |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |