Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Christine Kleiter (christine.kleiter@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Der Kurs zielt darauf ab, gedruckte epistemische Bilder in der frühen Neuzeit zu verorten. Ausgehend von einer Einordnung der Konzepte von Wissenschaft und Objektivität, die zu Beginn des Kurses zur Diskussion gestellt werden, werden „wissenschaftliche” Bilder im Kurs kritisch untersucht. In diesem Zusammenhang werden gedruckte Werke aus der Naturgeschichte, aber auch gedruckte Berichte über Pilgerreisen, Flugblätter, oder Kupferstichserien wie die Nova Reperta von Stradano untersucht und anderen Medien wie Gemälden und Fresken mit botanischen, zoologischen und ähnlichen Inhalten kritisch gegenübergestellt. Der zeitliche Bogen reicht von den frühen „Kräuterbüchern” des 15. Jahrhunderts bis zu den Kompendien, die im Rahmen der Accademia Lincei in Rom verfasst wurden und der Metamorphosis insectorum Surinamensium von Maria Sibylla Merian. Besuche in Basler Sammlungen und Bibliotheken sollen den Studierenden nicht nur helfen, die Inhalte zu analysieren, sondern auch die Medien und Materialien zu reflektieren. |
| Literatur | Sachiko Kusukawa, Picturing the book of nature. Image, Text, and Argument in Sixteenth-Century Human Anatomy and Medical Botany, Chicago/London 2012. Christoph Lüthy/ Alexis Smets, Words, Lines, Diagrams, Images: Towards a History of Scientific Imagery, in: Early Science and Medicine, 14 (2009), S. 398–439. Prints and the Pursuit of Knowledge in Early Modern Europe (Ausst.Kat. Cambridge, Harvard Art Museums, 6. September bis 10. Dezember 2011), hg. v. Susan Dackerman, Cambridge MA 2011. Lorraine Daston/Peter Galison, Objektivität, Berlin 2024. Holzschnitt. 1400 bis heute (Aust. Kat. Berlin, Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin, Kulturforum, 3. Juni bis 11.September 2022), hg. v. Christien Melzer und Georg Josef Dietz, Berlin 2022. Horst Bredekamp u.a. (Hg.), Das technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mittwoch | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Mittwoch 18.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 25.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Mittwoch 04.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 11.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 18.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 25.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 01.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 08.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 15.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 22.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 29.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 06.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 13.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 20.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Mittwoch 27.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme, vorbereitende Textlektüren, Referate. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |