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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Melissa Rérat (melissa.rerat@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Das Seminar widmet sich der Geschichte und Praxis der performativen Künste in Mitteleuropa vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Zusammenbruch der UdSSR. In zwei einführenden Sitzungen erörtert die Dozentin unterschiedliche Definitionen des Begriffs „Mitteleuropa“ sowie die Besonderheiten eines kulturellen Raums, der massgeblich von kommunistischen Regimen und dem Eisernen Vorhang geprägt wurde. Anschliessend bietet sie einen historischen Überblick über die Entwicklung der Performancekunst (einschliesslich Aktionskunst, Happening und Body Art). Auf dieser Grundlage bereiten die Studierenden ein Referat zu einem Studienfall (Künstler*in, Ausstellungsort, Ausstellung, Werkkorpus, Bewegung) vor. Zusätzlich verfassen alle Teilnehmenden für die letzte Sitzung eine kurze Rezension einer der Pflichtlektüren. In den Referaten und Diskussionen stehen unter anderem folgende Aspekte im Mittelpunkt: die spezifischen Bedingungen körperorientierter künstlerischer Praktiken, die Beziehungen zwischen Performance, Fotografie und Video, die Rezeption des Feminismus in Mitteleuropa, die politischen Dimensionen performativer Arbeiten (z. B. in Bezug auf Gender oder Regime), alternative, von Künstler*innen genutzte Räume sowie Fragen der Emigration von Kunstschaffenden. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zu einer kritischen Auseinandersetzung anzuregen und dazu beizutragen, die noch stark auf Nordamerika und Westeuropa fokussierte kanonische Geschichte der Performancekunst zu erweitern. Der Besuch einer Ausstellung und/oder ein Treffen mit einem*r Künstler*in ist vorgesehen. |
| Literatur | Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt und ein Semesterapparat wird in der Bibliothek bereitgestellt. Die Pflichtlektüren sind auf ADAM verfügbar: Katalin Cseh-Varga und Adam Czirak (Hrsg.), Performance Art in the Second Public Sphere. Event-Based Art in Late Socialist Europe, New York: Routledge 2018, S. 1-15. Nathalie Lettner, Kunst in Österreich. Von der Venus von Willendorf bis Maria Lassnig, Wien: Brandstätter 2023, S. 454-468. Pavlína Morganová, Czech Action Art. Happenings, Actions, Events, Land Art, Body Art and Performance Art behind the Iron Curtain, Prag: Karolinum Press 2014, S. 17-47, 219-235. Piotr Piotrowski, In the Shadow of Yalta. Art and the Avant-Garde in Eastern Europe, 1945-1989, London: Reaktion Books 2009, S. 7-30. |
| Bemerkungen | Sprechstunde: dienstags von 12 bis 14 Uhr, nach Terminvereinbarung. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. Für die Teilnahme am Seminar ist der Besuch der ersten Sitzung am 17. Februar 2026 erforderlich. Sollte die maximale Teilnehmendenzahl von 22 in dieser Sitzung überschritten werden, werden die Studierenden gebeten, der Dozentin ein kurzes Motivationsschreiben zu schicken, in dem sie ihre Beweggründe für die Teilnahme am Seminar sowie die Wahl des Referatsthemas darlegen. Die Dozentin wird die 22 überzeugendsten Texte auswählen. Die anderen Studierenden werden die Möglichkeit haben, ein Thema für eine schriftliche Arbeit vorzuschlagen, die anstelle des Referats erbracht wird. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Dienstag | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Dienstag 17.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 24.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Dienstag 03.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 10.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 17.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 24.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 31.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 07.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 14.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 21.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 28.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 05.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 12.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 19.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 26.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Regelmässige aktive Teilnahme, Referat und kleine Rezension einer Pflichtlektüre (lehrveranstaltungsbegleitend). |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |