Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Steffen Zierholz (steffen.zierholz@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Stein bildet die materielle Grundlage künstlerischen Schaffens in der Bildhauerei, Architektur und – in Form von Pigmenten – auch in der Malerei. Zugleich ist er mit religiösen und mythologischen Vorstellungswelten verbunden, die in der Frühen Neuzeit durch ein praktisches Erfahrungswissen aus Bergbau und Metallurgie ebenso erweitert wurden wie durch die mineralogische Naturforschung, die Gesteinssorten systematisch klassifizierte. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Steine und Mineralien auch in der künstlerischen Praxis zunehmend an Präsenz gewannen, wie in der Malerei auf Stein, in der Buntmarmorausstattung sakraler und profaner Räume oder im Kunsthandwerk. Die Anwendungen, Verflechtungen und Repräsentationen des Lithischen und Unterweltlichen in Malerei, Skulptur, Architektur sowie den dekorativen Künsten des 15. bis 17. Jahrhunderts bildeten vielfältige Anknüpfungspunkte für naturkundliche, theologische, politische und nicht zuletzt kunsttheoretische Reflexionen. In ihren jeweiligen historischen Kontexten möchte die Veranstaltung medienübergreifend der Genese, Konzeption und Funktion ausgewählter Kunstwerke nachgehen und die ästhetische Auseinandersetzung mit dem Lithischen als integralen Bestandteil der frühneuzeitlichen Wissenskultur verorten. |
| Literatur | Ausgewählte Literatur: • Isabella Augart, Maurice Saß, Iris Wenderholm (Hrsg.), Steinformen. Materialität, Qualität, Imitation, Berlin/Boston 2019. • Piers Baker-Bates, Elena Calvillo (Hrsg.), Painting on Stone and Material Innovation in Early Modern Europe, Leiden/Boston 2018. • Fabio Barry, Painting in Stone. Architecture and the Poetics of Marble from Antiquity to the Enlighment, New Haven/London 2020. • Dario Gamboni, Jessica N. Richardson, Gerhard Wolf (Hrsg.), The Aesthetics of Marble. From Late Antiquity to the Present, München 2021. • Christine Göttler, Mia Mochizuki (Hrsg.), Landscape and Earth in Early Modernity. Picturing Unruly Nature, Amsterdam 2023. • Iris Wenderholm (Hrsg.), Stein. Eine Materialgeschichte in Quellen der Vormoderne, Berlin/Boston 2021. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Freitag | 12.15-14.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 20.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 27.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Freitag 06.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 13.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 20.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 27.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 03.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Ostern |
| Freitag 10.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 17.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 24.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 01.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Tag der Arbeit |
| Freitag 08.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 15.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Auffahrt |
| Freitag 22.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 29.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |