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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende |
Julia Rau (j.rau@unibas.ch)
Paula Stoica (paula.stoica@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Apokalyptisches Denken prägt seit jeher kollektive Deutungsmuster und gehört zur Grundstruktur abendländischer Sinnbildung (Jan Assmann). Was ursprünglich in religiös-theologischen Kontexten verwurzelt war – etwa in der biblischen Apokalyptik oder der christlichen Eschatologie –, ist heute in säkularen Diskursen weit verbreitet und zu einem festen Bestandteil gesellschaftlicher Selbstreflexion geworden. Die Vielzahl aktueller Weltuntergangsszenarien in Kunst, Film, Kultur und Wissenschaft weist auf ein tiefes Unbehagen in einer Zeit omnipräsenter Krisenerfahrung hin. Da apokalyptisches Denken nicht im luftleeren Raum entsteht, sondern auf spezifische historische Herausforderungen reagiert, geht die Übung der Frage nach, wie sich apokalyptische Vorstellungen und Heilsbilder im Wechselspiel von Theologie und Kunst in jüngerer Zeit verändert haben. Welche Formen und Funktionen hatten Endzeitnarrative in der Spätphase des Kalten Krieges? Und wie gestalten sie sich in einer Gegenwart, die von multiplen globalen Bedrohungen geprägt ist – Klimawandel, Demokratiekrise, soziale Ungleichheit und gewaltsame Konflikte –, die unsere Lebenswirklichkeit grundlegend destabilisieren? Dabei steht die theologische Dimension apokalyptischen Denkens auch im Zentrum: In welchem Verhältnis stehen Gericht, Untergang und Hoffnung nun zueinander? Wie wird der (an sich unvorstellbare und undarstellbare, aber doch immer wieder real werdende) apokalyptischen Katastrophe in zeitgenössischer Kunst Ausdruck verliehen? Und gibt es noch Raum für eine theologisch anschlussfähige Heilsvorstellung – für die Idee einer Zeit nach der Katastrophe, eines Neuanfangs? Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit apokalyptischem Denken und seinem Wandel von der biblischen Tradition bis in die Gegenwart werden wir uns mit künstlerischen Positionen (wie Tacita Dean, Josh Kline oder Anne Imhof) sowie mit filmischen Arbeiten beschäftigen. Die Übung ist interdisziplinär angelegt und verbindet kunsthistorische Analyse mit theologischer Reflexion. Sie soll – wann immer möglich – vor Originalen stattfinden (Kunstmuseum Basel, Schaulager, Kunsthalle Basel, Theater Basel etc.). |
| Lernziele | • Kenntnis zentraler biblisch-traditionellen, sowie theologischen apokalyptischer Denkformen • Verständnis für den Wandel apokalyptischer Darstellungen • Fähigkeit zur Analyse von Bildstrategien und kulturellen Kontexten • Entwicklung eigener Fragestellungen und Thesen im Umgang mit visuellen Quellen |
| Bemerkungen | Eine konstituierende Sitzung. Danach unregelmässige Treffen (circa alle zwei Wochen). |
| Teilnahmevoraussetzungen | Lesen einführender Literatur. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| 14-täglich | Freitag | 14.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 06.03.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 27.03.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 10.04.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Kleiner Seminarraum, Zwischenstock LZ15 |
| Freitag 24.04.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 08.05.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 22.05.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Bachelorstudium: Theologie) Interner Wahlbereich Theologie: Empfehlungen (Masterstudium: Theologie) Modul: Arbeit vor Originalen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Wahlbereich Bachelor Theologie: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Theologie) Wahlbereich Master Interreligious Studies: Empfehlungen (Masterstudium: Interreligious Studies) Wahlbereich Master Theologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Theologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme, Kurzreferat |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |