Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Aicha Revellat (aicha.revellat@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Die Übung widmet sich queeren Perspektiven in der Gegenwartskunst mit besonderem Fokus auf Praktiken des Unworlding und der Anarchitecture. Im Zentrum stehen Strategien, die bestehende Ordnungen von Raum, Körper und Identität dekonstruieren oder unterlaufen. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass queere Kunst nicht nur alternative Inhalte verhandelt, sondern auch andere Formen des Sehens, Denkens und räumlichen Erlebens hervorbringt. Untersucht werden künstlerische Positionen, die sich normativen Weltentwürfen entziehen, Räume fragmentieren oder entleeren und dadurch queere Perspektiven auf Zeit, Körper, Architektur und Zugehörigkeit eröMnen. Neben Bezügen zu postkonzeptuellen Ansätzen etwa bei Gordon Matta-Clark oder Beverly Buchanan liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischen Arbeiten von Künstler*innen wie Juliana Huxtable, Wolfgang Tillmans, Tschabalala Self oder Jesse Darling. Theoretische Texte aus der Queer Theory sowie aus der künstlerischen Forschung bilden die diskursive Grundlage, um queere Kunst als kritische Praxis des Un-Ordnens zu analysieren. Dabei werden feste Kategorien von Identität, Form und Raum bewusst in Frage gestellt. Ergänzt wird die Übung durch Ausstellungsbesuche sowie Interventionen eingeladener Gäst*innen. |
| Literatur | - Sarah Ahmed, Queer Phenomenology. Orientations, Objects, Others, Durham: Duke University Press, 2006. - Jack Halberstam, Wild Things: The Disorder of Desire, Durham: Duke University Press, 2020. - "Unworlding", Journal of Architectural Education, 78(2), 2024, pp. 272–276. - Henri Lefebvre, La production de l’espace (Die Produktion des Raumes, 1974; dt. Übersetzung 2015), Westfälisches Dampfboot, 2015. |
| Bemerkungen | Eine Anmeldung ist per E-Mail an aicha.revellat@unibas.ch möglich und sollte ein kurzes Motivationsschreiben enthalten. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Die Übung richtet sich an fortgeschrittene BA-Studierende sowie an MA-Studierende. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Dienstag | 12.15-14.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Dienstag 17.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 24.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Dienstag 03.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 10.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 17.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 24.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 31.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 07.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 14.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 21.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 28.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 05.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 12.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 19.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Dienstag 26.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungsbegleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |