Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

77997-01 - Übung: Arbeiten im Archiv: Öffentliche Visualität und Literalität zwischen Basel und Afrika: Tüten und Plakate (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Dag Henrichsen (dag.henrichsen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Antonio Uribe (antonio.uribe@unibas.ch)
Inhalt Im Zentrum der Archivübung steht die Auseinandersetzung mit Einkaufstüten und Plakaten als massenmediale und künstlerische Ausdrucksformen. Beide Medien kommunizieren visuell, agieren im öffentlichen Raum und transportieren politische, soziale, kulturelle und kommerzielle Botschaften. Besonders interessiert uns die Verbindung von aktivistischem Design, künstlerischer Praxis und zivilgesellschaftlichen Bewegungen, die wir anhand von Sammlungen aus der Schweiz und dem südlichen Afrika vergleichen.

Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) verfügen über eine international einzigartige Sammlung von Plakaten und Tüten aus Europa und dem südlichen Afrika. Diese werden derzeit für das Ausstellungsprojekt «Carry the Message! Posters & Bags gegen Kolonialismus, Rassismus und blinden Konsum» erschlossen. Im ersten Teil der Übung werden die Teilnehmenden an kuratorische Aspekte der Sammlungen herangeführt, ergänzt durch eine vertiefende medientheoretische Diskussion.

Im zweiten Teil werden gestalterische und inhaltliche Schwerpunkte aus den Sammlungen erarbeitet. Ein zentraler Punkt wird die Auseinandersetzung mit den Basler und Schweizer Anti-Apartheids- und Solidaritätsbewegungen der 1970er- bis 1990er-Jahre sein und deren Botschaften gegen Kolonialismus, Rassismus und blinden Konsum. Die frühen Perspektiven zu Antirassismus, nationaler Unabhängigkeit, globaler Verflechtung, Solidarität und Verantwortung sowie zu Konsum und Ökologie vermittelten post-koloniale, wenn nicht gar dekoloniale Ansätze.

Im dritten Teil werden wir gemeinsam mit Ausstellungskurator:innen konkrete Umsetzungkonzeptionen erarbeiten. Die Ausstellung, die ab Herbst 2026 gezeigt werden soll, sieht eine Zirkulation von historischen Tüten und Plakaten im öffentlichen Raum Basels vor.

Die Übung bietet die Möglichkeit, Pratikumsnachweise zu erlangen. Details werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Für alle Teilnehmende ist im Mai ein verpflichtender ganztätiger Workshop vorgesehen. Abhängig von den Teilnehmenden wird English die Unterrichtssprache sein.

Zur Einführung wird empfohlen, sich mit Ausstellungen zu und mit Einkaufstüten und Plakaten auseinanderzusetzen.
Literatur Hahn, Hans Peter; Neumann, Friedemann (Hg.): Dinge als Herausforderung. Kontexte, Umgangsweisen und Umwertungen von Objekten, Bielefeld 2018.

Lang, Frank; Thomsons, Christina: Tüten aus Plastik. Eine deutsche Alltags- und
Konsumgeschichte, München 2021.

Miescher, Giorgio; Rizzo, Lorena; Silvester, Jeremy (Hg.): Posters in Action.
Visuality in the Making of an African Nation, Basel 2009.

Archiv
Siehe den Online Katalog (Plakatsammlung im Bibliothekskatalog) der Basler Afrika Bibliographien: www.baslerafrika.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen Studierende der Geschichte aller Studienstufen sowie Studierende anderer Studienfächer, in deren Module die Übung verknüpft ist. Bei Überbelegung werden Studierende der Geschichte bevorzugt zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-12.00 - Siehe Bemerkung

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.02.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 26.02.2026 10.15-12.00 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 05.03.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 12.03.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 19.03.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 26.03.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 02.04.2026 10.15-12.00 Uhr Ostern
Donnerstag 09.04.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 16.04.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 23.04.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 30.04.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 07.05.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 14.05.2026 10.15-12.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 21.05.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Donnerstag 28.05.2026 10.15-12.00 Uhr - Siehe Bemerkung, --
Module Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Fields: Knowledge Production and Transfer (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Interdisciplinary and Applied African Studies (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Praxis (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Spezialisierung «Geschichte und Polititsche Bildung» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Transfer: Archivpraxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück zur Auswahl