Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

77955-01 - Seminar: Einführung in die Wissenschaftstheorie (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Thomas Oeschger (thomas.oeschger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar "Einführung in die Wissenschaftstheorie" vermittelt propädeutisch wissenschaftstheoretische Grundlagen (Hauptströmungen der Wissenschaftstheorie, zentrale Begriffe sowie verschiedene Methoden wissenschaftlicher Zugänge) mit Fokus auf die Sozialwissenschaften und zeigt deren Bedeutung für empirische und theoretische Bildungsforschung auf.
Lernziele Die Studierenden verstehen die grundlegenden Konzepte, Theorien und historischen Entwicklungen der Wissenschaftstheorie mit Fokus auf die Sozialwissenschaften.

Die Studierenden können verschiedene erkenntnistheoretische Ansätze (z.B. Positivismus, Kritischer Rationalismus, Konstruktivismus, hermeneutische Ansätze) erläutern und deren Bedeutung für die bildungswissenschaftliche Forschung reflektieren.

Die Studierenden lernen die wissenschaftstheoretischen Grundlagen quantitativer und qualitativer Paradigmen der empirischen Sozialforschung kennen.

Die Studierenden können die Reichweite und Grenzen verschiedener wissenschaftstheoretischer Zugänge im Kontext erziehungswissenschaftlicher Forschungsfragen beurteilen und lernen dabei eine reflexive, wissenschaftstheoretische Haltung für die Planung und Durchführung zukünftiger eigener Forschungsprojekte einzunehmen.
Literatur Döring, N. (2023). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der empirischen Sozialforschung. In: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2_2

Herzog, W. (2012). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie. Basiswissen Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93141-8

Herzog, Walter (1987). Wissenschaft und Wissenschaftstheorie. Versuch einer Neubestimmung ihres Verhältnisses am Beispiel der Pädagogik. Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie, 18, 134-164. https://doi.org/10.1007/BF01801082
Bemerkungen Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus den Masterstudiengängen Educational Sciences (MAEdSc) und Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich an bildungswissenschaften@unibas.ch.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert.
Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.
Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch

BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus den Masterstudiengängen Educational Sciences (MAEdSc) und Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich an bildungswissenschaften@unibas.ch.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet an der Universität Basel statt.
24. & 25. April 2026

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.04.2026 14.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Samstag 25.04.2026 09.15-16.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Nachbereitungsarbeiten sind erledigt)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl