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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende |
Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn) Thomas Oeschger (thomas.oeschger@unibas.ch) |
| Inhalt | Die Exkursion «Lebenslanges Lernen – Theorien und Praxen der Erwachsenen- und Weiterbildung im Dreiländereck» ist eine länderübergreifende Lehrveranstaltung und findet in Kooperation mit der Université Haute Alsace statt. Die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen einer Vorbereitungssitzung (mit Auftrag) sowie zwei Exkursionen (Mulhouse und Basel, jeweils Freitag bis Samstag) gemeinsam mit Fragen rund um die Erwachsenen- und Weiterbildung. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die Vielfalt und Komplexität des quartären Bildungsbereichs in den beiden Ländern Schweiz und Frankreich zu entwickeln. Dem Lernen im Erwachsenenalter wird historisch eine hohe Bedeutung für Demokratie und Wissensgesellschaften beigemessen. Das europäische Bildungsprogramm des Lebenslangen Lernens nimmt die Thematik auf und trägt zum Bedeutungsaufschwung der Bildung und des Lernens Erwachsener bei. Ein Spezielles Augenmerk gilt der Bedeutung von «lebenslang». Durch eine vergleichende Analyse der bildungspolitischen und rechtlichen Grundlagen, von theoretischen Perspektiven und der Forschung zum Lernen Erwachsener sowie der Strukturen des Handlungs- und Berufsfeldes der Erwachsenen- und Weiterbildung der beiden Länder Schweiz und Frankreich werden die Teilnehmenden angeregt, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiede konzeptuell zu verstehen aber auch kritisch zu hinterfragen. Die Veranstaltung nutzt ein breites Spektrum an Lehr- und Lernmethoden, darunter Referate, Diskussionsrunden, Fallstudienanalysen sowie geplante Besuche in Weiterbildungseinrichtungen und/oder Betrieben, welche erfolgreich allgemeine Erwachsenenbildung oder betriebliche Weiterbildung betreiben. Kosten Die Kosten für die Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Es ist jeweils eine Übernachtung in Mulhouse (für Basler Studierende) und Basel (für Studierende aus dem Elsass) vorgesehen. Die Übernachtungsgelegenheiten werden von den Dozierenden organisiert. !! Wichtig !! An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Es gilt die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen (siehe Abschnitt "Bemerkungen") |
| Lernziele | Die Studierenden ...erlangen ein Verständnis der theoretischen Grundlagen, Formen, Institutionen und gesellschaftlichen Relevanz des Lebenslangen Lernens und erschliessen sich die quartären Bildungssektoren in der Schweiz und in Frankreich. ...entwickeln die Fähigkeit, die Effektivität und Bedeutung des Lebenslangen Lernens sowie die Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in den beiden Ländern zu analysieren, zu vergleichen und zu bewerten. ...werden sensibilisiert für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Hierbei wird die interkulturelle Kommunikation und international-vergleichende Zusammenarbeit gefördert. |
| Literatur | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
| Bemerkungen | Für die Anmeldung... !! Wichtig !! An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Interessierte melden sich verbindlich bis zum 8. März 2026 bei thomas.oeschger@unibas.ch an. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. |
| Teilnahmevoraussetzungen | !! Wichtig !! An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Es gilt die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen (siehe Abschnitt "Bemerkungen") BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | !! Wichtig !! An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Es gilt die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen (siehe Abschnitt "Bemerkungen") |
| Unterrichtssprache | Englisch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| unregelmässig | Siehe Einzeltermine | ||
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 27.03.2026 | 14.15-17.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
| Freitag 17.04.2026 | 14.00-18.00 Uhr | --, -- |
| Samstag 18.04.2026 | 09.00-15.00 Uhr | --, -- |
| Freitag 08.05.2026 | 14.00-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Samstag 09.05.2026 | 09.00-15.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Module |
Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |