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77963-01 - Seminar: Privatisierung und Ökonomisierung im Bildungswesen (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Luca Preite (luca.preite@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Eher unbemerkt von der Bildungswissenschaft und Bildungspolitik positionieren sich private, gewinnorientierte Bildungsanbieter und Institutionen zunehmend als Marktnische in den empirischen Brüchen des meritokratischen Bildungsversprechens. So z.B. wächst in Deutschland der Anteil der Studierenden an nicht-staatlichen Hochschulen; Gleiches lässt sich in der Schweiz im Bereich der privaten Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen beobachten. Dahinter stehen länderübergreifend oftmals die gleichen multinationalen Bildungsunternehmen (z.B. AKAD, Klett Verlag) inklusive Private-Equity-Investmentgesellschaften. Diese Bildungsanbieter stehen nicht nur in Kontrast zu Vorstellungen von Privat(hoch)schulen als Stätten transnationaler Elitereproduktion und sozialer Schließung; mehr noch eröffnen sie eine unmittelbare Bildungs-Verheißung auch für diejenigen, die im öffentlichen (Berufs-)Bildungssystem Benachteiligung und Ausgrenzung erfahren. Denn im Unterschied zu schulischen oder betrieblichen Selektionslogiken des öffentlichen und dualen (Berufs-)Bildungssystems scheinen diese (Hoch)schulen keine notenbasierten Zugangsbeschränkungen oder Bewerbungsverfahren zu kennen. Entscheidend ist einzig, ob das entsprechende Schulgeld bezahlt werden kann – gegebenenfalls auch mittels Ratenzahlung und Verschuldung.
Im Seminar befassen wir uns mit diesen aktuellen Tendenzen der Ökonomisierung und Privatisierung in verschiedenen Bildungsbereichen. Im Zentrum steht die Frage, wie sich bildungsökonomische Perspektiven, neoliberale Steuerungslogiken und privatwirtschaftliche Interessen zunehmend in öffentliche und nationalstaatlich geprägte Bildungssysteme einschreiben – und welche Folgen dies für soziale Gerechtigkeit, Bildungsteilhabe und pädagogische Praxis hat. Neben den eingangs skizzierten pädagogischen Institutionen (Hochschule; Berufsbildung) ist es im Seminar auch denkbar, weitere Entwicklungen und Bereiche mitzuberücksichtigen, wie z.B. die kostenpflichtigen gymnasialen Vorbereitungsprüfungen, die Hausaufgabenhilfe bis hin zur frühkindlichen Bildung.
Lernziele Die Studierenden erkennen, verstehen und analysieren die Entwicklung gewinnorientierter Bildungsinstitutionen sowie die Dynamiken und Auswirkungen von Ökonomisierung und Privatisierung in verschiedenen Bildungsbereichen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Implikationen für Bildungsgerechtigkeit und Bildungsteilhabe.
Literatur Bauer, I., & Landolt, S. (2024). The marketization of a selective school transition in Switzerland. Environment and Planning A: Economy and Space, 56(7), 1968-1984.
Carlbaum, S., & Rönnberg, L. (2024). Transforming Nordic early childhood education and care in times of marketisation, privatisation and commercialisation. Education Inquiry, 15(1), 1-10.
Falkenberg, K. (2022). Wachstumsmarkt Kita. Zu den Aktivitäten eines schwedischen Bildungskonzerns im deutschen Elementarbereich. In J. Mierendorff, T. Grunau, & T. Höhne (Hrgs.), Der Elementarbereich im Wandel: Prozesse der Ökonomisierung (S. 128-146). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Forsberg, H. (2018). School competition and social stratification in the deregulated upper secondary school market in Stockholm. British Journal of Sociology of Education, 39(6), 891-907.
Jones, B. M. A., & Ball, S. J. (Eds.). (2023). Neoliberalism and education. New York: Routledge.
Preite, L., Gmür, S., Imboden, J., Fischer, E., & Pfister, N. (2025). Berufsbildung gegen Bezahlung: Beweggründe und Ausgangslagen von Lernenden in der kostenpflichtigen privatschulisch organisierten beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(1), 44-56.
Verger, A., Fontdevila, C., & Zancajo, A. (2017). Multiple paths towards education privatization in a globalizing world: a cultural political economy review. Journal of Education Policy, 32(6), 757-787.
Verger, A., Steiner-Khamsi, G., & Lubienski, C. (2017). The emerging global education industry: analysing market-making in education through market sociology. Globalisation, Societies and Education, 15(3), 325-340.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 18.02.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 11.03.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 25.03.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 08.04.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 22.04.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 06.05.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Mittwoch 20.05.2026 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 107
Module Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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