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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Theres Inauen (theres.inauen@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Wie wohnst du? Wann warst du das erste Mal im Theater? Wovon träumst du? Redest du über Geld? Was machst du in deiner Freizeit? Findest du Erben gerecht? Wann oder wo fühlst du dich fehl am Platz? Mit diesen und vielen weiteren Fragen will das 2025 erschienene Kartenset «Wann wird Klassismus sichtbar?» zur Reflexion und zum Austausch über eigene Privilegien oder die Betroffenheit von Klassismus anregen. «Class matters!» Gegenwärtig rücken Fragen der Relevanz von sozialer Herkunft und sozialer Position wieder vermehrt in den Fokus von Wissenschaftler*innen, Politiker*innen, Vertreter*innen von Bildungs- und Kulturinstitutionen, Kunstschaffenden und Aktivist*innen. Soziale Ungleichheit, Klassismus und das komplexe Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungs- und Unterdrückungsformen entlang von Gender, Sexuality, Race, Class, Dis/ability, Age u. a. werden in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen thematisiert, diskutiert und mögliche Formate der kritischen Intervention ausgelotet. Dabei geht es – wie in den Fragen des Kartensets angedeutet – um (verwehrte) Zugänge zu Wohnraum, zu Bildungsabschlüsssen oder zur Gesundheitsversorgung, um Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe und Anerkennung, um Erfahrungen von Ausschluss und Scham, um Aufstiegsgeschichten und um feine Unterschiede u. v. m. In der Lehrveranstaltung steht die kritische Auseinandersetzung mit heutigen Debatten zu Klassengesellschaft, Klassismus und klassismusreflexiver Forschung im Zentrum: Anhand der Lektüre aktueller Texte diskutieren wir, welche Begrifflichkeiten und Konzepte gegenwärtig verwendet werden, an welchen Theorietraditionen und/oder sozialen Bewegungen die Autor*innen anknüpfen und welche Ziele sie mit ihren Analysen verfolgen. In der Beschäftigung mit aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der interdisziplinären Klassismusforschung erarbeiten wir uns begriffliche und methodische Werkzeuge für eine klassismusreflexive kulturanthropologische Forschung und versuchen diese schliesslich in eigene Forschungsvorhaben zu übersetzen. Aufgrund erster explorativer empirischer Erkundungen in konkreten gesellschaftlichen und alltagsweltlichen Bereichen entwickeln und diskutieren wir schliesslich kulturanthropologische Fragestellungen, die eine weiterführende Auseinandersetzung mit der Thematik eröffnen. |
| Lernziele | - Die Studierenden setzen sich mit gegenwärtigen Debatten zu (sozialer) Klasse und Klassismus auseinander. Sie diskutieren die Verwendung von in diesem Kontext verwendeten Begrifflichkeiten und Konzepten in deren Bezug auf verschiedene Theorietraditionen sowie deren Verortung in sozialen Bewegungen. - Die Studierenden erarbeiten sich in der Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsprojekten begriffliche und methodische Werkzeuge für eine klassismusreflexive Forschung. - Die Studierenden recherchieren gesellschaftliche und alltagsweltliche Bereiche, in denen soziale Ungleichheit und/oder Klassismus aktuell thematisiert werden. Aufgrund erster explorativer Erkundungen in konkreten Feldern entwickeln sie eigene Fragestellungen für eine mögliche weiterführende Auseinandersetzung. |
| Literatur | Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Gamper, Markus, Annett Kupfer: Klassismus. Bielefeld 2024. hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Warum die Verhältnisse nicht auf Rassismus und Sexismus zu reduzieren sind. Münster 2020. [Englische Erstausgabe 2000] Seeck, Francis, Marie Kottwitz: Klassismusforschung: Interdisziplinäre Ansätze und Zukunftsperspektiven. Ein Positionspapier. Berlin 2025. URL: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/fakultaeten/sw/Positionspapier_Klassismusforschung_Seeck_Kottwitz.pdf (Stand. 16.09.2025). Seeck, Francis, John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie der Technischen Universität Dresden: Wann wird Klassismus sichtbar? Konversationskarten, Set Nr. 8. Dresden 2025. URL: https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/joddid/shop/shop/direkt-nutzen/kartenset-nr-8 (Stand: 16.09.2025). |
| Bemerkungen | Studierende, welche die Übung «Let's talk about class(ism)! Über (Un-)Zugänglichkeiten im Kulturbereich» (HS 2021) oder die Übung «Let's talk about class(ism)! Einführung in gegenwärtige Debatten zu sozialer Klasse und Klassismus» (FS 2023) besucht haben, können diese Lehrveranstaltung belegen und sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Grundstudium abgeschlossen. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen. Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, kann die Lehrveranstaltung nicht besuchen. Pro Lehrveranstaltung mit zwei Semesterwochenstunden sind maximal zwei entschuldigte Absenzen möglich. Siehe Merkblatt zum Umgang mit Absenzen und Sonderregelungen: https://kulturwissenschaft.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/kulturwissenschaft/Dokumente/Studium/Merkblaetter_allgemein/B_absenzen-sonderregelungen_24-01.pdf. |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen via services.unibas.ch |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Donnerstag | 14.15-16.00 | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Donnerstag 19.02.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 05.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 12.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 19.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 26.03.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 09.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 16.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 23.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 30.04.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 07.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 21.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Donnerstag 28.05.2026 | 14.15-16.00 Uhr | Alte Universität, Seminarraum 207 |
| Module |
Modul: Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Gesellschaft in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie) Modul: Theorien der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | - Gründliche Vorbereitung der Pflichtlektüre - Regelmässige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Mitgestaltung der Sitzungen in Form von kurzen Inputs und Engagement in den Diskussionen - Erarbeitung und Präsentation einer Idee für ein Forschungsprojekt aufgrund eigener Recherchen und vertiefender Lektüre - Abschliessende schriftliche Reflexion |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie |