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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende |
Michel Roth (mich.roth@unibas.ch)
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Der Blick der musikalischen Avantgarde erfährt in den 1960er-Jahren eine doppelte Wende: Einerseits bewegt sich der Fokus weg vom „Materialfortschritt“ hin zur Rolle der Kunst in sozialen Transformationsprozessen, anderseits haben Musiker:innen wie Charlotte Moorman, Cornelius Cardew, Hans Wüthrich oder Meredith Monk der Musik selbst den Spiegel vorgehalten und ihr Schaffen auch als Kritik am eigenen Metier verstanden. So sind die offenen Konzeptstücke dieser Zeit nicht nur als fluides Eingreifen der Kunst in ihr politisches und gesellschaftliches Umfeld zu lesen, sondern als methodenkritische Versuche, die eigene ästhetische Arbeit neu zu begründen. Im Seminar wird ein breiteres Spektrum an historischen Quellen (Partituren, Konzepte, Texte, audiovisuelle Dokumente) aus verschiedenen Perspektiven diskutiert, insbesondere in Form einer intermedialen Lektüre. Im Mittelpunkt steht das unveröffentlichte Konzept Genossin Cäcilia (1976): Hans Wüthrich wendet sich darin gegen die „Flaschenpost-Kunst“ der Avantgarde und entwirft eine Methodologie des „Komponierens mit einem anderen Ich“, die er zweimal, mit einem Gefängnisinsassen und einer drogenabhängigen Frau, erprobt hat. Nebst der philologischen Arbeit ermöglicht das Seminar die kritische Begleitung aktueller Interpretationen von Wüthrichs Konzept, die Studierende des Studiengangs Musik und Szene in Transformation der Hochschule für Musik Basel im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickeln. |
| Literatur | Empfehlungen: - Thomas Meyer, Hans Wüthrich, in: Komponisten der Gegenwart (KDG), Edition Text & Kritik, München 1996, URL: https://online.munzinger.de/article/17000000646 - [Zum Tod von Hans Wüthrich], MusikTexte, Nr. 161 (2019), S. 49–80. - Claire Bishop, Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship, Verso, London/New York 2012. - John Lely, James Saunders, Word Events. Perspectives on Verbal Notation, Continuum, New York 2012. - Salomé Voegelin, The Political Possibility of Sound. Fragments of Listening, Bloomsbury, New York/London 2019. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
| Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Praktiken (Master Studiengang: Kulturtechniken) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |