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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Joseph Haydn galt im 20. Jahrhundert lange Zeit als Wegbereiter der Wiener Klassiker Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven. Seine Zeitgenossen sahen in ihm jedoch den vielleicht bedeutendsten Komponisten seiner Epoche, der besonders mit seinen Sinfonien seit Mitte der 1780er-Jahre international Begeisterung auslöste. In der Übung werden wir uns eine eigene Auffassung von der Entwicklung und der Qualität von Haydns sinfonischem Schaffen erarbeiten. Ausgangspunkt sind dabei eine Auswahl seiner Kompositionen, die wir mit verschiedenen analytischen Methoden erarbeiten werden. Behandelt werden Sinfonien aus verschiedenen Dekaden. Zur Vorbereitung machen Sie sich bitte mit Haydns Sinfonien vertraut und studieren Sie die sogenannte Abschiedssinfonie fis-Moll Nr. 45, und die Pariser und die Londoner Sinfonie detaillierter. Ein Besuch der Aufführung von zwei späten Haydn-Sinfonien im Rahmen des Projekts Haydn_2032 im Casino Basel und ein Gespräch mit beteiligten Künstler:innen sowie (voraussichtlich) ein Besuch der UB Basel (Sammlung Sarrazin) ist Teil der Veranstaltung. |
| Lernziele | Kompetenzen in der Analyse von Werken der Wiener Klassik; Erwerb grundlegender Kenntnisse rezeptionsgeschichtlicher Aspekte und aufführungspraktischer Fragen. |
| Literatur | Vor dem Besuch des Seminars zu lesen sind als einführender Überblick zu Leben und Werk Ludwig Finscher, Joseph Haydn und seine Zeit, Laaber 2000. Charles Rosen, Der klassische Stil, Bärenreiter 1983 bietet immer noch eine gute Einführung in die Musik der Wiener Klassik. Grundlegend für die Analyse ist James, Webster, Haydn's "Farewell" Symphony and the Idea of Classical Style, Cambridge 1991. Weitere Literatur wird in der Übung empfohlen und diskutiert. |
| Teilnahmevoraussetzungen | Bestandene Prüfung der Harmonielehre 1 und 2 am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel oder äquivalente Kenntnisse. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
| Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Falls mehr als 3 zweistündigen Abschnitten der Blockveranstaltung verpasst werden, werden keine KP vergeben. Proseminararbeiten oder Seminararbeiten können im Rahmen dieser Übung nicht geschrieben werden. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |