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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | ‚Mutwillige Vernichtung der Wörter‘ (Süddeutsche Zeitung), ‚Vom falschen Fummeln an der deutschen Sprache‘ (Die Zeit), ‚Überflüssig wie ein Kropf‘ (Focus) - so kommentierten in der Presse Laien und Experten die Vorschläge zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung von 1995. Die hitzigen Diskussionen rund um die Rechtschreibreform haben deutlich gemacht, dass Rechtschreibung nicht nur als trockener Gegenstand der Schuldidaktik gilt, sondern dass das ‚richtige Schreiben‘ der deutschen Sprachgemeinschaft weit mehr am Herzen liegt, als dies bis zu diesem Zeitpunkt zu vermuten war. Was bei solchen Diskussionen als ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ zu gelten hat, variiert meist nach dem jeweiligen Standpunkt. Dieses Seminar will den Problembereich der deutschen Orthographie aus verschiedenen sprachwissenschaftlichen Perspektiven beleuchten. Einerseits sollen aus einer sprachsystematischen Perspektive die Prinzipien der deutschen Orthographie behandelt und in Bezug auf Gebrauch und Erwerb problematisiert werden. Andererseits sollen aus einer sprachhistorischen Perspektive die Standardisierungs-, Normierungs- und Reformierungsprozesse nachgezeichnet werden, die zum heutigen Stand der deutschen Rechtschreibung geführt haben. Dabei werden die Rolle herausragender Akteure wie etwa J. C. Adelung und K. Duden und wichtige Ecksteine wie die Orthographie-Konferenzen und die aktuellen Reformen ebenso kritisch diskutiert wie die ideologischen Auseinandersetzungen, welche die Geschichte der deutschen Orthographie begleitet haben. |
| Lernziele | Die Studierenden sind mit den Regelungsprinzipien der Orthographie vertraut und können die Problembereiche benennen, die sich daraus für die deutsche Orthographie und deren Erwerb, Vermittlung und Gebrauch ergeben. Darüber hinaus kennen sie die Geschichte der Standardisierung, Normierung und Reformierung der deutschen Orthographie und können die damit einhergehenden ideologischen Auseinandersetzungen einordnen, welche die Entwicklung der deutschen Orthographie in den letzten 250 Jahren geprägt haben. |
| Literatur | Eine vollständige Lektüreliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
| Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossenes Grundstudium sowie erfolgreicher Besuch des Seminars ‚Allgemeine Sprachwissenschaft‘ |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| HörerInnen willkommen |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Dienstag | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Dienstag 17.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 24.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Dienstag 03.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 10.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 17.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 24.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 31.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 07.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 14.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 21.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 28.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 05.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 12.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 19.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Dienstag 26.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 4 |
| Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Kleinere schriftliche Beiträge sowie die Mitarbeit an der Gestaltung einer Sitzung |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |