Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | In der Bildkunst der archaischen Epoche werden Kinder noch als kleine Erwachsene dargestellt. Ihre kindliche Natur, die sich in ihrem Äusseren offenbart, aber auch in ihren alltäglichen Handlungen, in ihrer gesellschaftlichen Rolle, im Kult und im Mythos, wird erst in der Klassik entdeckt und medial thematisiert. In der Übung wollen wir der Frage nachgehen, welche gesellschaftlichen, politischen und religiösen Parameter zur «Entdeckung» der Kindheit im klassischen Athen geführt haben und wie sich diese in der archäologischen Hinterlassenschaft – auf Vasenbildern, in der Skulptur, im Kult und im sepulkralen Bereich – manifestiert. Geburt, Erziehung, Spiel und Sport, Kult, aber auch Ausbeutung, Missbrauch und Tod sind Themenfelder, die im Mittelpunkt der Übung stehen werden. |
| Lernziele | Kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Kindheit und der Rolle von Kindern in der griechischen Antike, insbesondere des klassischen Athen. |
| Literatur | V. Dasen, Le Jeu comme métaphore. Images ludiques de Grèce ancienne (Liège 2024); L. Beaumont (ed.), Children in Antiquity. Perspectives and experiences of childhood in the ancient Mediterranean (Oxford 2021); E. Grubbs, T. Parkin (eds.) The Oxford handbook of childhood and education in the classical world (New York 2013). M. Seifert, Dazugehören: Kinder in Kulten und Festen von Oikos und Phratrie: Bildanalysen zu attischen Sozialstufen des 6. bis 4. Jahrhunderts v. Chr. (Stuttgart 2011); M. Crelier, Kinder in Athen im gesellschaftlichen Wandel des 5. Jahrhunderts v. Chr. Eine archäologische Annäherung (Ramshalden 2008). |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Freitag | 08.15-09.45 | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 27.02.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Fasnachtsferien |
| Freitag 06.03.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 13.03.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 20.03.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 27.03.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 03.04.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Ostern |
| Freitag 10.04.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 17.04.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 24.04.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 01.05.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Tag der Arbeit |
| Freitag 08.05.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 15.05.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Auffahrt |
| Freitag 22.05.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Freitag 29.05.2026 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshof, Tagungsraum 306 |
| Module |
Modul: Forschung und Methodik (Master Studienfach: Klassische Archäologie) Modul: Forschung und Methodik (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften) Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master Studienfach: Klassische Archäologie) Modul: Materielle Kultur im Kontext (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Grundlagen (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Klassische Archäologie |