Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

78248-01 - Vorlesung: Rom von den Ursprüngen bis zum Ende der Republik – Politik, Gesellschaft und Religion (1000–30 v. Chr.) (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Sabine Huebner (sabine.huebner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Vorlesung zeichnet die Entwicklung Roms von den mythischen Anfängen bis zum Untergang der Republik nach. Behandelt werden zentrale politische Strukturen, Formen gesellschaftlicher Organisation, religiöse Praktiken und deren Wandel über die Jahrhunderte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wechselwirkung zwischen innerer Ordnung, expandierender Macht und kultureller Identität. Archäologische, literarische und epigraphische Zeugnisse dienen als Grundlage, um Kontinuitäten und Brüche in Politik, Gesellschaft und Religion sichtbar zu machen.
Lernziele Die Studierenden erwerben einen fundierten Überblick über die politische, gesellschaftliche und religiöse Entwicklung Roms von den frühen Anfängen bis zum Ende der Republik und können deren wichtigste Etappen sicher benennen. Sie sind in der Lage, die zentralen politischen Institutionen der Republik zu erklären, ihre Funktionen zu erläutern und Veränderungen im historischen Verlauf kritisch zu beurteilen. Zudem können sie soziale Strukturen, Hierarchien und Konflikte analysieren und deren Bedeutung für die politische Kultur wie auch für den Alltag der römischen Gesellschaft einschätzen. Darüber hinaus verstehen sie die Rolle religiöser Überzeugungen, Rituale und Kultpraktiken und vermögen deren Verzahnung mit politischen Entscheidungsprozessen überzeugend darzustellen. Im Umgang mit archäologischen Funden, literarischen Texten und Inschriften beurteilen sie die Aussagekraft verschiedener Quellengattungen reflektiert und nutzen diese sicher für historische Fragestellungen. Schließlich können sie langfristige Entwicklungen und strukturelle Veränderungen im Zeitraum von etwa 1000–30 v. Chr. nachvollziehen und in den breiteren mediterranen Kontext einordnen.
Literatur Beard, Mary: SPQR. Die tausendjährige Geschichte Roms. Frankfurt am Main 2016.
Hölkeskamp, Karl-Joachim und Elke Stein-Hölkeskamp (Hrsg.): Von Romulus zu Augustus. Große Gestalten der römischen Republik. München 2000.
Huttner:, Ulrich Römische Antike. Stuttgart 2008.
Jehne, Martin: Die römische Republik. Von der Gründung bis Caesar. 2. Auflage. München 2008.
Sommer, Michael: Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zum Untergang. Stuttgart 2016.

 

Teilnahmevoraussetzungen keine
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.15-11.45 Kollegienhaus, Aula 033

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 26.02.2026 10.15-11.45 Uhr Fasnachtsferien
Donnerstag 05.03.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 12.03.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 19.03.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 26.03.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 02.04.2026 10.15-11.45 Uhr Ostern
Donnerstag 09.04.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 16.04.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 23.04.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 30.04.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 07.05.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Donnerstag 14.05.2026 10.15-11.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 21.05.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Donnerstag 28.05.2026 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Aula 033
Module Modul: Basis Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Alte Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Grundstudium Schwerpunkt Alte Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Römische Geschichte BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Theorie und Methoden der Alten Geschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Vertiefung in Alter Geschichte (Master Studienfach: Alte Geschichte)
Modul: Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master Studienfach: Alte Geschichte)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Klausur in der letzten Vorlesungswoche basierend auf dem Inhalt und Folien der Vorlesung.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, Wiederholung zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Alte Geschichte

Zurück zur Auswahl