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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Fabian Jonietz (fabian.jonietz@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | In den letzten Jahren haben nicht-menschliche Lebewesen und die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Spezies in vielen Disziplinen neue Aufmerksamkeit erhalten. In der Kunstgeschichte waren Tiere freilich schon immer allgegenwärtig – als Sinnbilder, als Wappentiere oder Herrscherattribute, als erzählerische Nebenfiguren und vieles mehr. Das Blockseminar zielt darauf ab, diese ikonographischen Traditionen mit aktuelleren Forschungsansätzen und weniger beachteten bildkünstlerischen Bereichen und Praktiken in Einklang zu bringen. Die Lehrveranstaltung bietet somit einerseits einen Überblick über die zentralen Erscheinungsformen von Tieren in der Kunst, andererseits richtet es den Fokus auf Momente, in denen sie nicht nur symbolisch, sondern als eigenständige Individuen dargestellt werden. Das Thema wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf unterschiedlichste Gattungen und Objektarten beleuchtet – von Malerei und Architektur über Skulptur und Porzellan bis hin zu Präparaten und weiteren künstlerischen Ausdrucksformen. |
| Literatur | - Ausst.-Kat. Treue Freunde. Hunde und Menschen. Hrsg. von Frank Matthias Kammel. München & Berlin 2019. - Laura D. Gelfand (Hrsg.): Our Dogs, Our Selves. Dogs in Medieval and Early Modern Art, Literature, and Society. Leiden & Boston 2016. - Ausst.-Kat. Echt tierisch! Die Menagerie des Fürsten. Hrsg. von Sabine Haag. Wien 2015. |
| Bemerkungen | Blockseminar an folgenden Terminen: Auftakt: Freitag, 20. Februar (nachmittags); Einführungsveranstaltung mit Themenvergabe; Sitzung 1: Fr./Sa. 13./14. März (nachmittags / ganztägig) Sitzung 2: Fr./Sa. 10./11. April + am Sa, 11. April (nachmittags / ganztägig) |
| Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| Block | Siehe Einzeltermine | ||
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 20.02.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 13.03.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Samstag 14.03.2026 | 10.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Freitag 10.04.2026 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Samstag 11.04.2026 | 10.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
| Module |
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |