Zurück zur Auswahl
| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Robert Schäfer (robert.schaefer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | In diesem praxisorientierten Seminar gehen wir die einzelnen Schritte der qualitativen Interviewforschung durch und besprechen die verschiedenen Herausforderungen, die sich dabei stellen. Jede:r Teilnehmer:in führt während des Semesters mind. ein Interviews durch, inklusive Transkription und Auswertung. Das Ziel des Seminars ist die Vermittlung sowohl von methodologischem Fachwissen als auch von praktischer Erfahrung mit der Erhebung und Analyse von Interviews. Zunächst gilt es zu bestimmen, welche Art von Interview zu welcher Fragestellung passt und wie man überhaupt zu geeigneten Interviewees kommt. Dann ist das Interviews praktisch durchzuführen und zu reflektieren. Schliesslich wird es transkribiert und analysiert. Idealerweise handelt es sich dabei nicht um eine künstliche ‘Trockenübung’, sondern um ein Interview im Rahmen einer Seminar- oder Abschlussarbeit oder jedenfalls im Kontext eines realen Erkenntnisinteresses. |
| Lernziele | Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, selbständig Interviewforschung zu betreiben, Interviews zu planen, Leitfäden zu entwickeln, Interviews zu transkribieren und zu analysieren. |
| Literatur | Mey, Günter und Katja Mruck 2007: Qualitative Interviews. In: Naderer, Gabriele und Eva Balzer (Ed.): Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen, Methoden und Anwendungen. Wiesbaden Gabler http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-2994 |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mittwoch | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Mittwoch 18.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 25.02.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Mittwoch 04.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 11.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 18.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 25.03.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 01.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 08.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 15.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 22.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 29.04.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 06.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 13.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 20.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Mittwoch 27.05.2026 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
| Module |
Modul: Erweiterung Gesellschaftswissenschaften B.A. (Bachelor Studienfach: Politikwissenschaft) Modul: Methoden der Geschlechterforschung und der Gesellschaftswissenschaften: Qualitative Sozialforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Modul: Methoden der Nahoststudien und der Gesellschaftswissenschaften (Bachelor Studienfach: Nahoststudien) Modul: Methoden der Soziologie und der Gesellschaftswissenschaften (Bachelor Studienfach: Soziologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Anforderungen Leistungsnachweis - regelmässige Präsenz - aktive Teilnahme - Lektüre der Seminartexte - eigenständiges Durchführen eines Interviews (oder: zwei Interviews in Zweiergruppe) und regelmässige Präsentation kurzer Forschungsberichte |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Soziologie |