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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | einmalig |
| Dozierende | Charlotte Coch (charlotte.coch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Das Seminar widmet sich dem Auftauchen von tierischen, dinglichen und maschinenhaften Erzählstimmen in der Literaturgeschichte. Gemeinsam betrachten wir, wie diese nichtmenschlichen Erzählsubjekte gestaltet sind. Im Zentrum stehen drei zentrale Fragen für die Modellierung von erzählenden Instanzen im Text: Wer spricht? Wer sieht? Wer handelt? In der Lektüre von erzähltheoretischen Grundlagentexten von Käte Hamburger, Franz Stanzel, Gérard Genette, Wolf Schmid und Mieke Bal werden die sprachlichen Formulierungen und Kategorien zur näheren Beschreibung von Erzählsubjekten auf ihre expliziten und impliziten Grundannahmen hin überprüft; insbesondere die Modellierung erzählerischer Handlungsmacht nach der menschlichen Sprache (Stichwort Stimme); und die Modellierung von Visualität, die nicht zuletzt von technischen Möglichkeitsbedingungen des Erzählens zeugt (Stichwort ‘Fokalisierung’). Wir wollen im Seminar zum einen spezifische Genres und Formate im historischen Kontext betrachten, in denen besonders häufig tierische, dingliche und technische Erzählinstanzen auftauchen: etwa Fabeln, Märchen, Kinderliteratur und die sogenannte ‘populäre’ Literatur wie Fantasy und Science Fiction. Wir werden zum anderen die in der Erzähltheorie bereits etablierten Modelle und Kategorien erzählender Subjekte auf solche literarischen Texte und andere Erzählmedien, z.B. Bilderbücher, anwenden und uns dabei fragen, wie die Kategorien verändert und angepasst werden können oder verworfen werden sollten um nichtmenschliche Erzählsubjekte angemessen beschreibbar zu machen. Bei dem Seminar handelt es sich um eine koordinierte Lehrveranstaltung im Rahmen des DFG-Netzwerks PRANA: Posthuman Research and Narration, die in unterschiedlicher Ausgestaltung an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz parallel angeboten wird. Teil des Seminars sind also kollaborative Arbeitsformate, an denen auch Studierende aus anderen Universitäten teilnehmen; zum Beispiel ein kollaborativ erstelltes Wiki zur kritischen Definition und Weiterentwicklung narratologischer Begrifflichkeiten. Die Teilnahme an einem kollaborativen Arbeitsformat ist auch Bestandteil der Kreditierung. |
| Lernziele | Das Lernziel ist ein doppeltes: zum einen gewinnen die Studierenden vermittelt über das Auftauchen von tierischen, dinglichen oder technischen Erzählinstanzen in Texten ein Gefühl für historische Konjunkturen und Herausforderungen; etwa die Funktionalisierung von tierischem Sprechen in der Fabel der Aufklärung gegenüber einem Interesse am Irrationalen der Natur in der Romantik, oder das erstarkende Interesse für Maschinen um 1900. Zum anderen vertiefen die Studierenden ihre Kenntnis der erzähltheoretischen Kategorien und überprüfen diese gleichzeitig kritisch auf ihre Passung für tierische, pflanzliche, dingliche und technische Erzählsubjekte. |
| Literatur | Gérard Genette: |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| wöchentlich | Donnerstag | 12.15-14.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Donnerstag 19.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 26.02.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachtsferien |
| Donnerstag 05.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 12.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 19.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 26.03.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 02.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Ostern |
| Donnerstag 09.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 16.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 23.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 30.04.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 07.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 14.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Auffahrt |
| Donnerstag 21.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Donnerstag 28.05.2026 | 12.15-14.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
| Module |
Modul: Grundstudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |