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78189-01 - Seminar: Werbung online (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns unter einer medien- und textlinguistischen Perspektive mit verschiedenen Werbeformaten, wie sie auf digitalen Medien zu finden sind. Bei diesen verschiedenen Formaten auf Instagram, TikTok und YouTube, aber auch auf Webseiten handelt es sich z. B. um Bannerwerbung, Pop-Ups, Native-Ads, Influencer-Marketing, Bumper-Ads etc.
In einem ersten Teil des Seminars werden gemeinsam grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen allgemeine Aspekte wie Werberhetorik, Textsorten der Werbung, Medialität der Werbung, Branding etc. behandelt werden.
In einem zweiten Teil fokussieren studentische Arbeitsgruppen auf einen ausgewählten Aspekt (z. B. ein bestimmtes Format in einem Medium, medienvergleichende Analysen, Fokussierung auf einen inhaltlichen Aspekt wie z. B. Gender, soziale Parainteraktion etc.), zu dem sie Beispiele sammeln und linguistisch sowie multimodal analysieren.
Lernziele Die Studierenden lernen die aktuelle germanistische Forschungsliteratur zu Online-Werbung sowie die darin diskutierten grundlegenden Konzepte kennen. Sie lernen, Online-Werbetexte linguistisch und multimodal zu analysieren.
Literatur • Meer, Dorothee (2018): Osmotische Werbung im Web 2.0: Die Bewerbung jugendlicher Körper am Beispiel der multimodalen Textsorte ,Stylingtutorial'. In: Pappert, Steffen & Michel, Sascha (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem. S 201-230.
• Pounds, Gabrina (2013): Genre- and Culture-specific Aspects of Evaluation: Insights from the Contrastive Analysis of English and Italian Online Property Advertising. In: Taboada, Maite / Doval Suárez, Susana & González Álvarez, Elsa (Hrsg.): Contrastive Discourse Analysis. Functional and Corpus Perspectives. London: Equinox. S. 240–259. https://doi.org/10.3138/9781908049759.011
• Janich, Nina / Pappert, Steffen & Roth, Kersten S. (Hrsg.) (2023): Handbuch Werberhetorik. Berlin, Boston: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110318210
• Zurstiege, Guido (2016): Werbung – Gesellschaft – Kultur. In Siegert, Gabriele / Wirth, Werner / Weber, Patrick & Lischka, Juliane A. (Hrsg.): Handbuch Werbeforschung. Wiesbaden: Springer. S. 77-97. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18916-1_4

 

Teilnahmevoraussetzungen Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die Platzzahl in diesem Seminar auf 25 Personen begrenzt. Bei mehr als 25 Buchungen werden Studierende der Germanistik und des MA-Studiengangs «Sprache und Kommunikation» bevorzugt; zudem wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 10.15-12.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 17.02.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 24.02.2026 10.15-12.00 Uhr Fasnachtsferien
Dienstag 03.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 10.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 17.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 24.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 31.03.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 07.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 14.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 21.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 28.04.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 05.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 12.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 19.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Dienstag 26.05.2026 10.15-12.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Lernjournal, Durchführen eigener Analysen, Ergebnispräsentation
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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